Player: wähle einen Beitrag
 
 
Sendung vom 25.07.2021Sendung vom 22.07.2021
Eine braune Ledergeldbörse mit Schnappverschluss liegt auf dem Boden. Ein Fünfzig-Euro-Schein ragt heraus und mehrere Cent-Münzen liegen verstreut. (imago / Shotshop)

Update: FundrechtWie viel Geld darf ich behalten?

Geld liegt nicht auf der Straße, sagen Erwachsene ja gern mal. Manchmal aber eben doch. Wenn's jemand verloren hat, zum Beispiel. Bis zu welchem Betrag Einstecken okay ist, und was alles so im Fundbüro landet, das erfahrt ihr in dieser Episode.

Sendung vom 20.07.2021
Ein rotbraunes Eichchörnchen mit einer Nuss zwischen den Vorderpfoten hält sich kopfüber mit den Hinterpfoten an einem Baumstamm fest (unsplash / Külli Kittus)

TierschutzDarf man Eichhörnchen streicheln?

Sie sind zum Durchdrehen flauschig und manchmal richtig zutraulich: Wer würde nicht liebend gern mal ein Eichhörnchen streicheln? Ganz kurz nur. Wenn keiner guckt. Ob, wann und wie es okay ist, ein Eichhörnchen anzufassen, erfahrt ihr hier.

Sendung vom 18.07.2021Sendung vom 15.07.2021
Mädchen in gelbem T-Shirt mit Mund-Nasen-Schutz und auf dem Arm ein Muttermal (imago / Alimdi)

Update: MelaninWarum gibt es Muttermale?

Diesmal geht es um Zecken und andere Flecken: Während krabbelnde dunkle Punkte so schnell wie möglich verschwinden sollten, sind die angewachsenen meist kein Grund zur Sorge. Doch wie entsteht eigentlich ein Muttermal? Und kann das irgendwas Tolles?

Sendung vom 13.07.2021
Nahaufnahme von aufspritzendem Wasser in Bewegung (unsplash / Samara Doole)

AggregatzuständeWarum ist Wasser nass?

Ganz klar, Wasser ist nass. Wobei, so klar ist das eigentlich nicht. Also, das Wasser schon. Meistens zumindest, wenn es rein und sauber ist. Aber dass Wasser nass ist, das ist gar nicht so klar. Man könnte fast sagen: falsch.

Sendung vom 11.07.2021
Katharina von Runnen, Stationshelferin am Institut für Vogelforschung, hat eine flatternde Bachstelze auf der Hand. Das IfV wurde als „Vogelwarte Helgoland“ am 1. April 1910 innerhalb der Preußischen Biologischen Anstalt auf Helgoland gegründet. Mittlerweile sind rund eine Million Zugvögel hier gefangen und beringt worden. (picture alliance /dpa / Carsten Rehder)

Kakadu fliegt ausSommerzeit ist Urlaubszeit

Endlich Ferien, endlich Urlaub. Nur leider kann Tim diesmal nicht weg fahren, da er arbeiten muss. Beim Aufräumen in der Redaktion hat er dann die Aufnahmen der Kakadu-Reisen gefunden. Wenn er schon nicht wegfahren kann, so kann er doch wenigsten in die Ferne hören.

Sendung vom 08.07.2021
Die Sonne scheint hell über der Wüste von Dubai. (unsplash / David Law)

Update: KernfusionWie kommt die Hitze in die Sonne?

Stellt euch vor, ihr nehmt vier Legosteine in die Hand und presst die so fest zusammen, dass am Ende einer dabei rauskommt. Ungefähr so macht das die Sonne, und deswegen ist sie so heiß. Glaubt ihr nicht? Hört rein, wir erklären euch das genauer.

Sendung vom 06.07.2021
Ein pinker Gummiflamingo bei Sonnenschein im Pool (unsplash / Vicko Mozara)

UV-StrahlenWoher kommt ein Sonnenbrand?

In dieser Episode erfahrt ihr, wie die Sonne das anstellt, dass unsere Haut knallrot wird bei Sonnenbrand und warum das so gefährlich ist. Außerdem verraten wir euch, wie ihr euch schützen könnt und was hilft, wenn's schon zu spät ist.

Sendung vom 04.07.2021
Die Sonne lässt eine Grünfläche golden erstrahlen. (unsplash / Dakota Roos)

Kakadu fliegt ausSommerzeit ist Urlaubszeit

Endlich Ferien, endlich Urlaub! Nur ist der letzte Urlaub bei den meisten von uns inzwischen doch schon so lange her, das man gar nicht mehr weiß, was man eigentlich im Urlaub unternehmen kann.

Sendung vom 01.07.2021
Ein Mädchen bastelt konzentriert. (imago / Westend 61)

Update: FokusWie geht Konzentrieren?

Oh, guck mal ein Eichhörnchen! Äh, wo waren wir? Ach so, genau: Konzentration! Warum das manchmal ganz schön knifflig ist mit dem Fokus und wie es leichter geht, erfahrt ihr in dieser Folge. Außerdem: Warum jedes Kind schwimmen lernen sollte.

Sendung vom 29.06.2021
Eine Kuh in grüner Hügellandschaft. Ihr Blick und ihr Maul erinnern an einen erstaunten Gesichtsausdruck. (unsplash / Lukas Vandlis)

Kakadus kleine KuhkundePupsen Kühe durch die Hörner?

Es gibt Fragen, da haut's unseren lieben Kakadu aus den Federn. Kühe, die durch die Hörner pupsen? Das gibt's doch nicht! Oder vielleicht doch? Wir nehmen euch mit zum Hornstudium auf den Hof von Bauer Peter und Kuh Lisbeth. Fun Facts inklusive!

Sendung vom 27.06.2021Sendung vom 24.06.2021Sendung vom 22.06.2021
Ein grinsender Junge mit Brille schaut durch eine Art Luke oder Fenster (unsplash / Frank McKenna)

SehschwächeSind Kinder mit Brille schlauer?

Helfen keine Muckis mehr und auch keine Superkräfte, schlägt die Stunde der Nerds. In gefühlt jedem zweiten Film erkennt man die heimlichen Stars am Augenglas. Sind Menschen mit Brille etwa klüger als andere? Wir gucken da mal ganz genau hin...

Sendung vom 20.06.2021
Robinson Crusoe steht am Rande des Dschungels und spricht zu einem Papagei. (imago / Design Pics / Ken Welsh)

KinderhörspielRobinson Crusoe

Bei einem Schiffsunglück landet Robinson allein auf einer Insel. Dort lernt er zu überleben: gemeinsam mit einem Hund, einer Katze, einem Papagei und einem Freund, der Freitag heißt.

Sendung vom 17.06.2021
Röhrichtzone und Schwimmblattzone des Schumellensees, Deutschland, Brandenburg (imago / blickwinkel)

Update: NaturschutzSchadet Baden den Tieren?

Noch keine Ahnung, was ihr in den Sommerferien macht? Wie wäre es mit Baden und Spielen? In diesem Podcast erfahrt ihr, worauf ihr beim Schwimmen im See achten solltet, damit es den Tieren gut geht. Und wir sprechen über das Kinderspiel des Jahres.

Sendung vom 15.06.2021
Ein Mädchen mit Latzhose und Gießkanne umringt von Pflanzen (unsplash / Jonathan Borba)

SchulgärtenWas können wir von Pflanzen lernen?

Gucken, anfassen, riechen, bewegen, buddeln und schmutzig machen: Klingt so gar nicht nach Schule, oder? Aber nach Schulgarten! Genau so einen besuchen wir in dieser Episode. Und zwar nicht irgendeinen, sondern den ältesten Schulgarten Deutschlands.

Sendung vom 13.06.2021Sendung vom 10.06.2021
Eine Hand ist zu einer Faust geformt. Zwei Wackelaugen aus Plastik liegen zwischen Zeigefinger und Daumen. (unsplash / Franco Antonio Giovanella)

Update: RedensartenWieso drücken wir die Daumen?

Diese Woche startet die Fußball-EM und (fast) überall in Europa drücken Fans ihrem Lieblingsteam die Daumen. Schon lustig, wenn man so darüber nachdenkt. Bringt das überhaupt was? Und woher kommt dieser Brauch?

Sendung vom 08.06.2021
Eine Wabe mit einem Bienenvolk. Die Königin ist an dem blauen Punkt auf dem Rücken zu erkennen und größer als die anderen Bienen. (imago / Fotostand)

Zucht und OrdnungWie leben Bienen?

Von wegen "Bienchen summ herum"! Für solch einen Müßiggang haben Bienen keine Zeit! Bienenforscher Randolf Menzel, Imker Benedikt Polaczek und die Biologin Nadine Querfurth berichten über das Leben der Bienen, das definitiv kein Honigschlecken ist.

Sendung vom 06.06.2021Sendung vom 03.06.2021
Ein Junge steht vor dem Spiegel und putzt sich die Zähne. Zu sehen sind sein Rücken und im Spiegel seine Reflexion. (imago / Cavan Images)

Update: ReflexionWarum sehen wir uns im Spiegel?

Und jetzt alle: "Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel!". Das ist im Grunde schon alles, was ihr wissen müsst, um gut durch den Physikunterricht zu kommen. Okay, ein bisschen mehr kommt da vielleicht noch. Diese Folge ist aber schon mal ein Einstieg.

Sendung vom 01.06.2021Sendung vom 30.05.2021Sendung vom 27.05.2021
Mit Haferflocken, einer Flasche, einem Sieb und Wasser wird Hafermilch gemacht. (imago / Westend61)

Update: PflanzendrinksWie wird Hafermilch gemacht?

Wer keine Kuhmilch trinken mag, hat mit Pflanzendrinks wie Hafer- oder Mandelmilch eine gute Alternative. Aber wie wird aus dem harten Zeugs am Ende Milch? Und ist das überhaupt Milch? Außerdem in der Sendung: der Fischotter, das Tier des Jahres.

Sendung vom 25.05.2021
Ginkgo, Ginkgobaum, Faecherblattbaum, Faecherblattbaum, Silberpflaume, Silberaprikose, Silber-Pflaume, Silber-Aprikose (Ginkgo biloba), Querschnitt durch einen Spross mit Harzkanaelen, lichtmikroskopische Aufnahme, 100-fache Vergroesserung bei einer Breite von 1 mm Ginkgo, Ginkgobaum, Faecherblattbaum, Faecherblattbaum, Silberpflaume, Silberaprikose, Silber-Pflaume, Silber-Aprikose (Ginkgo biloba), Querschnitt durch einen Spross mit Harzkanaelen, lichtmikroskopische Aufnahme, 100-fache Vergroesserung bei einer Breite von 1 mm  (imago / blickwinkel)

EvolutionWoher kam das erste Lebewesen?

Diesmal geht's im Kakadu wieder um die ganz großen Fragen: Was ist Leben? Wie ist es entstanden? Die Antwort hat mit Zellen zu tun, in denen niemand eingesperrt ist, und mit einer Suppe voller Bausteine. Du verstehst nur noch Backofen? Hereingehört!

Sendung vom 24.05.2021
Polnische Flüchtlinge in Warschau am Hafen, 1939. (imago / United Archives)

KinderhörspielEine Kindheit in Warschau (2/2)

Im Haus Nr. 10 in der Krochmalna, einer Straße im Warschauer Judenviertel, verbringt Isaac B. Singer den größten Teil seiner Kindheit. In der Erinnerung an diese Zeit werden Menschen und Dinge von damals wieder lebendig.

Sendung vom 23.05.2021
Polnische Flüchtlinge in Warschau am Hafen, 1939. (imago / United Archives)

KinderhörspielEine Kindheit in Warschau (1/2)

"Bei uns zu Hause wisperte es in allen Ecken und Winkeln von Geschichten und Märchen und Sagen." So beginnen die Erinnerungen Isaacs B. Singer an die Zeit seines Lebens, als er im Haus Nr. 10 in der Krochmalna, einer Straße im Warschauer Judenviertel, lebte.

Sendung vom 20.05.2021
Hinteransicht von Geigenspielerinnen und -spielern in dunkler Kleidung vor aufgeklappten Noten (unsplash / Samuel Sianipar)

Update: DirigierenKönnen Kinder ein Orchester leiten?

Kann ein kleiner Mensch ein großes Orchester anführen? Jep, das kann man sogar in der Schule lernen! Wir sprechen mit Alexander Saier, Initiator von "Jugend dirigiert". Außerdem in der Folge: Wie finden Brieftauben den Weg zurück, so ganz ohne Navi?

Sendung vom 18.05.2021
Beine in Rock, Sportsocken und Sneakers auf Asphalt (unsplash.com / Hung Pham)

GeschlechterrollenWarum tragen Jungs so selten Röcke?

Einen Rock anziehen? Das macht Mann einfach nicht! Aber wieso eigentlich nicht? Wer hat das entschieden? Und wann? Lässt sich diese "Regel" auch wieder ändern? Eine Folge über Mode, Normen und darüber wie schön es ist, man selbst zu sein.

Sendung vom 16.05.2021
Illustration einer Schildkröte in regenbogenfarben. (imago / Stimpy Illustration)

KinderhörspielTranquilla Trampeltreu

Die kleine Schildkröte Tranquilla Trampeltreu macht sich auf die lange Reise zur Hochzeit des Löwen Leo XIV. Der Weg ist das Ziel, auch wenn er noch so lange dauert und beschwerlich ist.

Sendung vom 13.05.2021
Ein angeschnittener Laib Brot mit gräulichgrünem Schimmel bedeckt (imago / mhphoto)

Update#202 Warum schimmelt Brot aber Butter nicht?

Hände hoch, wer's kennt: Die Brotdose gerade mal fünf Tage in der Schultasche vergessen – und zack! – ist die Stulle schimmelig. Wieso tut das Brot uns so was an? Für diese und weitere Fragen nehmen wir uns im Update Spezial eine ganze Stunde Zeit.

Sendung vom 11.05.2021
Blick in den nächtlichen Sternenhimmel in Mauá da Serra, Brasilien (unsplash.com / Guilherme Stecanella)

SterbenWas passiert nach dem Tod?

Über den Tod wird zu wenig gesprochen. Obwohl jeder und jede Einzelne von uns einmal gehen muss. Oder gerade deswegen? In dieser Folge schauen wir uns die Sache mit dem Sterben mal genauer an und stellen fest: Reden macht den Tod weniger unheimlich.

Sendung vom 09.05.2021