Viel Spaß
    Grusel

    Gibt es Vampire?

    24:59 Minuten
    Ein Mädchen als Vampir verkleidet.
    Wenn man ein Vampir wäre, dann könnte man zur Schule fliegen. © picture alliance / Westend61 / Marco Govel
    Mit Patricia und Aliyah · 15.03.2024
    Audio herunterladen
    Bestimmt kennt ihr Bücher und Filme über Vampire. Manche sind gruselig und manche lustig. Das Tolle ist: Vampire können das sein, was ihr euch ausdenkt.
    Kennt ihr „Der kleine Vampir“, „Die Vampirschwestern“, „Hotel Transsilvanien“ oder Graf Zahl aus der Sesamstraße? Diese Kindervampire können gruselig, lustig, traurig, arrogant oder frech sein.

    Dein Draht zum Kakadu
    Hast du auch eine gruselige Frage? Dann schick sie per Sprachnachricht an 0174 16 24 523 oder per E-Mail an kakadu@deutschlandradio.de

    „Der ist blass im Gesicht, hat schwarze Haare, einen schwarzen Umhang und spitze Zähne“, beschreiben die Kakadu-Kinder einen Vampir. „Sie saugen Menschen nachts das Blut aus.“ „Vampire haben Angst vor Knoblauch.“ „Vampire leben in Ruinen oder auf dem Friedhof.“ „Die schlafen im Sarg.“ „Sie können sich in Fledermäuse verwandeln.“
    Schloss Bran gilt als Draculaschloß in Siebenbürgen, Rumänien. Früher nannte man dieses Gebiet Transsilvanien.
    Gilt als Draculaschloss in Siebenbürgen, Rumänien - früher Transsilvanien. © imago images / H. Tschanz-Hofmann

    Wissen zum Mitnehmen
    Der Ursprung des Vampir-Glaubens liegt in Südosteuropa – im heutigen Serbien, Mazedonien, Rumänien und Bulgarien. Man glaubte, dass nicht jeder, der stirbt, auch wirklich tot ist. Und dass einige als Untote wieder aus ihren Gräbern kommen, um ihre Verwandten zu holen. 

    Vampire gibt es nur in Geschichten und in unserer Fantasie. Angefangen hat alles mit dem Spaß an Gruselgeschichten und dem Aberglauben. Daraus schufen Schriftsteller und Filmemacher Vampir-Figuren. Graf Dracula ist der berühmteste Vampir aller Zeiten. Die Roman-Vorlage für viele Filme schuf der irische Schriftsteller Bram Stoker.
    Selbst gebastelte Fledermäuse.
    Ganz einfach: Denkt euch einen Vampir aus!© picture alliance / Westend61 / Anke Scheibe
    Früher hat man sich vor Vampiren gegruselt. Heute können Vampire auch lustige Typen sein wie im „Hotel Transsilvanien“. Vampire können das sein, was wir uns in der Fantasie wünschen. Denk dir doch auch mal einen aus!

    Moderation: Patricia Pantel und Aliyah
    Autorin: Patricia Pantel
    Redaktion: Dörte Fiedler