Viel Spaß
    Kakadu bei Euch

    Türme aus Menschen

    09:59 Minuten
    Die sogenannten "castells" - Türme aus Menschen
    Die sogenannten "castells" - Türme aus Menschen © picture alliance / AA / ADRIA PUIG
    26.03.2024
    Audio herunterladen
    Der Kakadu hat für unseren heutigen Podcast Pau besucht. Er wohnt in Berlin und hat nicht nur einen katalanischen Vornamen, sondern auch ein besonderes Hobby, das in Katalonien, also im Nordosten von Spanien, wirklich jedes Kind kennt: Castells! Schon mal gehört?
    Castells sind Menschenpyramiden, die in Katalonien traditionell bei besonderen Festen gebaut werden – richtig gehört: hohe Türme bestehend aus Menschen, mitten in der Stadt auf Plätzen und Straßen. Die Castellers, so heißen die Teilnehmenden, klettern sich dabei gegenseitig auf die Schultern und bauen so zum Teil sogar haushohe Türme mit bis zu zehn Stockwerken.
    Pau, dessen Mutter Spanierin ist, besucht jedes Jahr seine Großeltern in Katalonien und war schon als kleiner Junge fasziniert von diesen Menschentürmen – und er hat in seiner deutschen Heimatstadt Berlin zum Glück einen Verein gefunden, der ihm ermöglicht, diese besondere Tradition - und damit ein ungewöhnliches Hobby - auch außerhalb von Spanien zu erlernen – die Castellers de Berlin: https://castellers.berlin/de/

    Dein Draht zum Kakadu
    Soll der Kakadu zu euch geflattert kommen? Dann meldet euch per Sprachnachricht unter  0174 16 24 523 oder per E-Mail an kakadu@deutschlandradio.de.

    Jede Woche trainiert Pau mit Menschen aus der ganzen Welt zwischen fünf und 70 Jahren in einer Turnhalle in Berlin Kreuzberg, im Sommer auch oft unter freiem Himmel. Colles Castelleres – so werden die Gruppen genannt, in denen Erwachsene und Kinder ganz selbstverständlich zusammenkommen und miteinander trainieren - in welcher Sportart gibt es das sonst? Sie trainieren natürlich auch, aber nicht nur zum Spaß, denn es gibt Wettkämpfe, in denen es unter anderem darum geht: wer baut die eindrucksvollsten Menschentürme? Pau war mit seiner Gruppe dafür schon in vielen europäischen Hauptstädten unterwegs.
    Kakadu hat Pau zum Training begleitet und nicht schlecht gestaunt, denn man braucht nicht nur Mut, sondern auch viel Kraft, Gleichgewicht und Vertrauen, wenn man ein Castell baut und vor allem, wenn man die Spitze erklimmen möchte.
    Übrigens: die katalanischen "Castells" gehören seit 2010 zum immateriellen Unesco-Weltkulturerbe. 
    Moderation: Patricia Pantel
    Autorin: Ilka Lorenzen
    Produktion: Ilka Lorenzen
    Redaktion: Roland Krüger