Viel Spaß
    Schaltjahr

    Warum hat der Februar mal einen Tag mehr?

    25:21 Minuten
    Schaltjahr, Zwei Kalender mit Datum 29. Februar
    Wir nehmen euch mit auf eine Party, auf der alle am 29. Februar Geburtstag haben. © picture alliance / CHROMORANGE / Michael Bihlmayer
    Mit Patricia und Tea · 27.02.2024
    Audio herunterladen
    Alle vier Jahre gibt es ein sogenanntes Schaltjahr. Es ist ein kleiner Trick im Kalender, damit nicht irgendwann im Juli tiefster Winter und im Dezember heißer Sommer ist.
    Manche Monate haben 31 Tage, andere nur 30 Tage. Der Februar hat die wenigsten Tage - meistens sind es nur 28. Alle vier Jahre hat er aber wie in diesem Jahr 29 Tage. Das ist ein sogenanntes Schaltjahr. Der 29. Februar wird sozusagen "dazwischengeschaltet".

    Wissen zum Mitnehmen
    Ein Jahr hat im Kalender 365 Tage. Tatsächlich braucht die Erde aber 365 Tage, 5 Stunden, 48 Minuten und 45 Sekunden, um ein Mal die Sonne zu umkreisen. Diesen Vierteltag rechnet man alle vier Jahre zu einem Tag zusammen.

    Schon nach vier Jahren hat sich also ein kompletter Tag angesammelt. Und nach hundert Jahren ist ein Jahr schon fast einen Monat zu lang. Wenn man für den Kalender keine Lösung gefunden hätte, wäre nach 600 Jahren im Juli plötzlich tiefster Winter.
    Ein Mädchen bläst Kerzen auf der Geburtstagstorte aus.
    Hat man dann nur alle vier Jahre Geburtstag?© picture alliance / Westend61 / Svetlana Karner
    Manche Menschen glauben, dass Schaltjahre Unglück bringen. Vielleicht ist es aber umgekehrt und Schaltjahre bringen Glück? Es gibt Leute, die unbedingt an einem 29. Februar heiraten wollen – oder sich freuen, wenn sie am 29. Februar Geburtstag haben, weil dieser Tag etwas ganz Besonderes ist.

    Dein Draht zum Kakadu
    Hast du auch eine gute Frage? Dann schick sie per Sprachnachricht an 0174 16 24 523 oder per E-Mail an kakadu@deutschlandradio.de

    In Deutschland feiern zirka 55.000 Menschen an diesesm Tag Geburtstag und fast 5 Millionen auf der ganzen Welt. Allein in Berlin sollen es 2395 Personen sein – und wir waren mit dem Kakadu auf einer solchen Geburtstagsparty dabei!

    Moderation: Patricia Pantel und Tea
    Autorin: Antje Bonhage
    Redaktion: Ilka Lorenzen