Viel Spaß
    Buntes Leben

    Was ist eine Regenbogenfamilie?

    24:12 Minuten
    Eine teilnehmende Person an der Christopher-Street-Day-Parade am 2. September 2023 in Erfurt hat ihren Pferdeschwanz mit einem Band in Regenbogenfarben zusammengebunden.
    Symbol für den Kampf für die Rechte sexueller Minderheiten: die Regenbogenfarben. © imago / Müller-Stauffenberg
    Mit Fabian und Freddy · 12.04.2024
    Audio herunterladen
    Es geht auch so: Mutter, Mutter, Kind oder Vater, Vater, Kind. Das Leben in einer Regenbogenfamilie ist für viele Kinder ganz normal.
    Lesbische Menschen, schwule, bi und inter, Trans-Menschen - das gibt es schon seit Beginn der Menschheit. Dass sie wirklich in Familien zusammenleben und das auch offen sagen und leben können, das gibt es noch nicht so lange. Heutzutage werden Regenbogenfamilien immer sichtbarer, man sieht viel mehr auf der Straße, in der Kita, in der Schule, bei euch um die Ecke.

    Dein Draht zum Kakadu
    Hast du auch eine schlaue Frage? Dann schick sie per Sprachnachricht an 0174 16 24 523 oder per E-Mail an kakadu@deutschlandradio.de.

    Kakadu-Autorin Jessica hat für den Podcast Peter getroffen. Er ist 11 Jahre alt und lebt in einer Regenbogenfamilie. Er hat zwei Mütter, sie sind lesbisch, und die meiste Zeit über wohnt er bei ihnen. Peter hat aber auch noch zwei Väter - die sind schwul und auch oft für ihn da. Für Peter gibt es nichts Selbstverständlicheres als diese - seine - große Familie.
    Und auch der zwölfjährige Felix erzählt im Podcast von seiner besonderen Regenbogenfamilie.

    Sechs Lesetipps rund um das Thema "Regenbogenfamilien":

    - Alexandra Maxeiner und Anke Kuhl: Alles Familie! Vom Kind der neuen Freundin vom Bruder von Papas früherer Frau und anderen Verwandten

    - Markus Orths und Kerstin Meyer: Das Zebra unterm Bett

    - Kori Klima und Isabelle Göntgen: Wir alle im Stadtgewimmel

    - Rachel Greener und Clare Owen: Ein Baby! Wie eine Familie entsteht

    - JR Ford und Vanessa Ford: Florian

    - Lena Hach: Fred und ich

    Moderation: Fabian Schmitz und Freddy
    Autorin: Jessica Zeller
    Redaktion: Ilka Lorenzen