Viel Spaß
    Höher, schneller, besser

    Wie komme ich ins Buch der Rekorde?

    25:08 Minuten
    1758 als Harry Potter verkleidete Fans und Besucher stehen auf dem Hamburger Rathausmarkt.. Damit war der Weltrekord von bisher 997 geknackt und der Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde sicher.
    1758 als Harry Potter verkleidete Fans knackten 2023 in Hamburg den Weltrekord und kamen damit ins Guinnessbuch der Rekorde. © picture alliance
    Mit Tim und Aliyah · 20.02.2024
    Audio herunterladen
    Die größte Kaugummiblase oder der lauteste Rülpser - wir erklären euch, wie man es ins Guinnessbuch der Rekorde schafft. Vielleicht habt ihr schon eine Idee wie diese Harry-Potter-Fans?
    Der längste Bart der Welt ist fünf Meter lang. Der Zauberwürfel wurde in dreieinhalb Sekunden gelöst. Die längste Duschzeit beträgt 1001 Stunden. Und die größte Kaugummiblase ist mit einem halben Meter so groß wie eine XL-Familien-Pizza.

    Dein Draht zum Kakadu
    Hast du auch eine rekordverdächtige Frage? Dann schick sie per Sprachnachricht an 0174 16 24 523 oder per E-Mail an kakadu@deutschlandradio.de

    Wollt ihr auch mal etwas Verrücktes ausprobieren und einen unglaublichen Rekord aufstellen? Dann kommt ihr vielleicht ins "Guinness World Records Buch".
    Der 18-jährige Nepalese Dor Bahadur Khapangi kam als kleinster Teenager der Welt 2022 ins "Guinness World Records Buch". Er ist rund 74 Zentimeter groß.
    Der 18-jährige Nepalese kam als kleinster Teenager der Welt 2022 ins "Guinness World Records Buch".© picture alliance / ZUMAPRESS.com / Prabin Ranabhat

    Wissen zum Mitnehmen
    Der Chef der irischen Bierbrauerei Guinness fragte sich bei einer Vogeljagd, welches wohl die schnellsten Vögel der Welt sind. Weil das in keinem Lexikon stand, erfand er 1955 das "Guinness World Records Buch". Heute ist es eines der meistverkauften Bücher der Welt.

    Warum wollen wir überhaupt Rekorde erzielen? Wenn wir etwas Besonderes leisten, dann sind wir stolz auf uns, erklärt uns der Psychologe Markus Gretz. Wir bekommen dann ein gutes Gefühl. Außerdem macht es Spaß, unmögliche Dinge auszuprobieren, die noch keiner erreicht hat – oder anderen dabei zuzusehen.

    Um in das berühmte Buch aufgenommen zu werden, müsst ihr mindestens 13 Jahre alt sein oder braucht die Unterstützung der Eltern. Euer Rekord muss diese Kriterien erfüllen:
    - Er muss objektiv messbar sein.
    - Der Rekord muss gebrochen werden können.
    - Es geht um eine herausragende Besonderheit.
    - Es muss exakte Belege geben, dass der Rekordversuch so stattgefunden hat und der Rekord tatsächlich aufgestellt wurde.

    Habt ihr schon eine Idee? Na dann, probiert sie mal aus!

    Moderation: Tim Wiese und Aliyah
    Autorin: Anna Pataczek
    Redaktion: Jakob Bauer