Viel Spaß
    Seeräuber

    Gibt es heute noch Piraten?

    23:14 Minuten
    Ein Junge im Piratenkostüm anlässlich Halloween.
    Manche von euch möchten gerne zu Karneval oder Halloween mal ein Pirat sein wie dieser Junge. © picture alliance / Zoonar / Channel Partners
    Mit Fabian und Thandi · 29.02.2024
    Audio herunterladen
    Rollendes R, Augenklappe und ein Papagei auf der Schulter. So kennen wir Piraten aus Geschichten. Aber die haben mit der Wirklichkeit nicht mehr viel gemeinsam. (Erstsendung vom 31.5.2022)
    Diesmal schnallen Thandi und Fabian die Holzbeine fest. Ausschließlich zu Recherchezwecken natürlich! Sie wollen wissen: Wie viel hat unser Bild von Seeräubern mit der Wirklichkeit zu tun? Und: Segeln sie noch heute über die Meere?
    Um es gleich vorweg zu sagen: Nein, Piraten segeln heute nicht mehr über die Meere. Sie haben Schnellboote - und Maschinengewehre. Aktiv sind sie wie eh und je: Es gibt jedes Jahr zwischen 200 und 400 Piratenüberfälle auf der ganzen Welt.
    Moderne Piraten haben also eher wenig mit unserem romantischen Bild von Seeräubern zu tun. Das mit den Dreieckshüten und den Holzbeinen. Dem rrrrrrrollenden R, der Augenklappe und dem Papageien auf der Schulter. So kennen wir Piraten vor allem aus Büchern und Filmen. Aber die haben mit der Wirklichkeit nicht immer viel gemeinsam. Aber: Nicht alles ist ausgedacht.

    Alles klar, Käpt'n?
    Falls nicht, schick uns doch eine Sprachnachricht an 0174 16 24 523 oder per E-Mail an kakadu@deutschlandradio.de

    In dieser Episode helfen zwei waschechte Experten Thandi und Fabian auf ihrer Reise in die Vergangenheit und die Gegenwart der Piraterie. Was hatten Piraten denn nun wirklich an? Und warum? Wie lustig war so ein Piratenleben? Haben alle Piraten schlechte Zähne? Und vor allem: Warum wird man Pirat? Das gucken wir uns an!

    Moderation: Fabian Schmitz und Thandi
    Autorin: Nadine Querfurth
    Redaktion: Lydia Heller
    Onlinefassung: Laura Lucas