Viel Spaß
    Kakadu bei euch

    Bastler und Tüftler Elia

    11:12 Minuten
    Ein Junge sitzt auf einem Quad. Daneben steht das von ihm aus einer Getränkekiste und einem Roller gebaute Gefährt.
    Elia baut aus Getränkekisten und Mofa-Motoren kleine Fahrzeuge, mit denen man fast so gut fahren kann wie mit den großen. © Deutschlandradio / Roland Krüger
    Von Roland Krüger  · 05.03.2024
    Audio herunterladen
    Von nun an sind wir einmal in der Woche zu Gast bei euch. Diesmal besuchen wir den Bastler und Tüftler Elia in Brandenburg. „Schrauben“ ist das, was er am liebsten macht.
    Elia ist 13 Jahre alt und lebt auf dem Land in der Uckermark. Das liegt in Brandenburg, also ziemlich weit im Norden von Deutschland. Dort wo Elia wohnt, gibt es eine große Scheune, in der früher mal Traktoren standen. Die kann er zum herumkurven und tüfteln nutzen.
    „Schrauben“ ist das, was Elia nach eigener Auskunft am liebsten macht. So hat er aus einem Getränkekasten, einer Holzplatte und Teilen eines alten Rollers ein kleines Gefährt mit Lenker und Motor zusammengebaut.

    Dein Draht zum Kakadu
    Hast du auch ein tolles Hobby? Dann melde dich per Sprachnachricht unter 0174 16 24 523 oder per E-Mail an kakadu@deutschlandradio.de


    Wie kam er eigentlich zu seinem Hobby? Elia hat vor ein paar Jahren in seinem Dorf Horst getroffen. Der ist jetzt 75 und hat an seinen alten Sportwagen der Marke Jaguar geschraubt. Elia durfte mithelfen und da ist irgendwie der Funke übergesprungen. Noch sind es fahrende Getränkekisten, die Elia baut. Wir sind gespannt, was es später einmal sein wird.

    Moderation: Ulrike Jährling
    Autor: Roland Krüger
    Redaktion: Roland Krüger