Viel Spaß
    Sprichwort

    Ist es schlimm, wenn der Wurm drin ist?

    25:11 Minuten
    Zwei wurmstichige Äpfel - Symbolbild.
    Manchmal ist echt der Wurm drin! © picture alliance / CSH / Shotshop
    Mit Tim und Miika  · 08.03.2024
    Audio herunterladen
    Es gibt Regenwürmer, Holzwürmer und den beliebten Ohrwurm. Manche sind echte Würmer und manche nicht. Welcher ist aber der, von dem unsere Redewendung stammt?
    Ihr kennt sicher Regenwürmer und Madenwürmer und vielleicht Holzwürmer und Wattwürmer. Und bestimmt hattet ihr auch schon mal einen Ohrwurm mit eurem Lieblingssong. Die Redewendung „Da ist der Wurm drin“ kommt aber vom Obst, das nach Würmern schmeckt. Und meistens meint man damit, dass etwas gerade schlecht läuft.
    Ein Mann pflückt einen Boskoop-Apfel (Malus domestica), der ein Wurmloch hat.
    In einem Tag oder Apfel kann der Wurm drin sein. © picture alliance / dpa Themendienst / Kai Remmers
    In reifen Äpfeln, Kirschen oder Pflaumen können Maden stecken. Das erkennt man daran, dass ein kleines Loch in der Schale ist. Was im Fruchtfleisch aussieht wie ein Wurm, ist in Wirklichkeit ein Baby-Insekt. Es kann zum Beispiel die frühe Form eines Schmetterlings sein, dessen Larve sich gerade groß und stark frisst.

    Dein Draht zum Kakadu
    Hast du auch eine leckere oder eklige Frage? Dann schick sie per Sprachnachricht an 0174 16 24 523 oder per E-Mail an kakadu@deutschlandradio.de

    Wenn man aus Versehen mal einen Apfel oder eine Kirsche mit so einer Larve verspeist: Macht nix! Ungesund ist das nicht, auch wenn es vielleicht etwas eklig schmeckt. Wer Schmetterlinge mag wie unser Kakadu, der kann den Maden auch das eine oder andere Obst überlassen, ohne sich zu ärgern.

    Moderation: Tim Wiese und Miika
    Autorin: Nicole Silbermann
    Redaktion: Ulrike Jährling