Viel Spaß
Kinderhörspiel im "Frühaufsteher"

Olles Reise zu König Winter

16:01 Minuten
Kleiner Junge mit Skiern und Stöckern in einer Winterlandschaft. Illustration von 1917 zu Carl Larssons "Das Haus in der Sonne".
Es ist so herrlich mit Skiern im Schnee. © imago / imagebroker
Von Elsa Beskow · 26.12.2021
Audio herunterladen
Über viele Tage wartet Olle sehnsüchtig darauf, dass es schneit. Als dann endlich Schnee fällt, schnallt Olle seine neuen Skier an und beschließt, dass er nun König Winter besuchen wird.
Olle ist sechs Jahre alt, hat gerade neue Skier bekommen und wartet nun sehnsüchtig auf den Winter. Endlich fällt Schnee, Olle schnallt die Skier an und fährt über das große Feld in den Wald hinein.
Es ist so herrlich im Wald, dass Olle laut ruft: "Danke, lieber König Winter, dass du endlich gekommen bist!" Da plötzlich steht Väterchen Raureif vor Olle und freut sich über den Jungen, der Schnee und Kälte mag. Er kennt den Weg zum Schloss von König Winter. Es ist ganz in der Nähe, hier im Wald. Gemeinsam machen sich die beiden auf den Weg.

Olles Reise zu König Winter
Von Elsa Beskow
Gelesen von Thomas Vogt
Ab 6 Jahren
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2006
Moderation: Ulrike Jährling