Viel Spaß
    Kinderhörspiel

    Pinocchio

    53:30 Minuten
    Eine Marionette mit bunter Kleidung und der typischen langen Pinocchio-Nase.
    Pinocchio ist ein echter Holzkopf. © Eyeem / Irza Farobi Asshiddiqie
    Von Thilo Reffert · 21.05.2023
    Audio herunterladen
    Der arme, alte Geppetto staunt nicht schlecht, als seine selbstgeschnitzte Holzfigur plötzlich ein quicklebendiger kleiner Junge ist. Pinocchio geht hinaus in die Welt und sucht sein Glück. Dabei erlebt er so einige Abenteuer.
    Am Ende der Feenausbildung muss jede Schülerin eine Prüfung ablegen. Sie muss ein Wunder vollbringen: einen Menschen glücklich machen. In der Werkstatt des alten Puppenbauers Gepetto versucht eine junge Fee ihr Gesellinnenstück. Aber es klappt nicht so recht. Nur eine frisch geschnitzte Puppe wird lebendig und ist ein rechter Holzkopf. Rennt durch die Welt, vertraut Gaunern, schwänzt die Schule und lässt sich von einem Wal verschlingen. Und doch hat sein Vater, der alte Gepetto, ihn lieb. Als sich die drei nach vielen Umwegen in der Werkstatt des Puppenbauers wiedertreffen, beschließen sie zusammenzubleiben. Ein alter Zausel, eine gescheiterte Fee und eine Holzpuppe, die spricht. Eine kleine, schräge Familie.

    Kinderhörspiel
    Pinocchio
    Von Thilo Reffert
    Nach den Geschichten von Carlo Collodi
    Ab 7 Jahre
    Regie: Götz Naleppa
    Komposition: Frieder Butzmann
    Mit: Leo Knižka, Markus Meyer, Lyonel Holländer, Matthias Walter, Mandy Rudski, Jens Warwczeck, Udo Kroschwald, Ulrich Noethen, Götz Naleppa
    Ton und Technik: Alexander Brennecke und Philip Adelmann
    Produktion: Deutschlandradio Kultur 2014
    Moderation: Tim Wiese

    Thilo Reffert, geboren 1970 in Magdeburg, arbeitete als Lehrer und an verschiedenen Theatern als Dramaturg und Theaterpädagoge, lebt heute als freischaffender Autor am Stadtrand von Berlin, schreibt Theaterstücke, Hörspiele und Prosa für Kinder und Erwachsene.