Viel Spaß
Alle Jahre wieder

Woher kommen unsere Weihnachtsbäume?

26:59 Minuten
Zwei Weihnachtsbäume, einer scharf im Vordergrund, einer unscharf im Hintergrund. Beide mit Lichterketten.
Ein Weihnachtsbaum kommt selten allein, so viel ist sicher. Aber woher? Das ist die Frage. © Unsplash / Annie Spratt
mit Patricia und Mattis · 21.12.2021
Audio herunterladen
24 Millionen Weihnachtsbäume werden jedes Jahr in Deutschland verkauft. Das ist eine Zahl mit sechs Nullen dran. Wo bekommt man denn so viele Bäume her? Ist am Ende des Jahres überhaupt noch Wald übrig? Und: Warum machen wir das überhaupt?
Patricia und Mattis schmücken heute den Weihnachtsbaum. Schließlich soll es auch im Kakadu-Studio schön weihnachtlich sein. Dabei stellen sie fest: Jede Familie hat ihre ganz eigenen Bräuche und Vorlieben. Am beliebtesten ist aber die Nordmanntanne, die einst ein gewisser Herr Nordmann in Georgien entdeckte.
Dabei gibt es noch viele weitere Sorten in deutschen Wohnzimmern. Wie man die auseinanderhält, das erklärt uns der Förster Josef Würzburger. Zum Beispiel nämlich anhand der Zapfen. Und die spielen auch für unsere Frage eine wichtige Rolle!

Warten aufs Christki ... äh, den Tannenbaum

Die Zapfen, das wisst ihr ja schon aus der Podcast-Episode über Baumklettern, sind die Samen der Bäume. Und tatsächlich werden die in Georgien geerntet und nach Deutschland gebracht, wo sie dann in einer Baumschule gepflanzt werden. Da lernen die Jungspunde natürlich weder Mathe noch Deutsch, sondern wachsen. Und zwar seeeeehr lange.
Nach zwei Jahren ist so ein Bäumlein gerade mal so hoch, wie eine Erwachsenenhand breit ist. Bis ein Baum schön prächtig und groß ist und mehr als eine Kugel tragen kann, dauert es stolze 10 bis 14 Jahre! Und in der Zeit kommt immer mal der Baumfriseur vorbei und sorgt dafür, dass alles hübsch in Form bleibt.
Bleibt nur noch zu klären: Warum machen wir das eigentlich mit den Weihnachtsbäumen? Hört rein!

Moderation: Patricia Pantel und Mattis
Autorin: Nadine Querfurth
Redaktion: Julia Eikmann
Onlinefassung: Laura Lucas