Viel Spaß
Geheim-Kot geknackt

Was steckt eigentlich in Kacke drin?

23:01 Minuten
Nachbildung des bekannten grinsenden Kacke-Emojis
Diesen kleinen Racker gucken wir uns heute genauer an. © PantherMedia / Birgit Reitz-Hofmann
mit Fabian und Emil · 03.05.2022
Audio herunterladen
Kacke stinkt und ist eklig? Jap, aber auch total interessant! Wir spülen heute mal nicht sofort alles weg, sondern schauen ganz genau hin. Und stellen fest: In AA gibt's eine Menge zu entdecken. Findet sogar die Forschung.
"Scheiße" sagt man nicht? Gilt heute nicht für uns. Michel hat gefragt: Warum erforschen Leute ausgerechnet Kacke? Klingt ja erst einmal nicht nach einem Traumjob.
Tatsächlich fanden Menschen ihre Haufen schon immer äußerst interessant. Ärztinnen und Ärzte haben schon vor Jahrhunderten auf Form und Farbe der Ausscheidungen geguckt, um die Gesundheit des dazugehörigen Menschen zu beurteilen. Gut, man dachte damals noch, dass sich bei der Verdauung im Darm schlechte Säfte sammeln, die ins Gehirn steigen und alle möglichen Beschwerden verursachen können.
Aber auch heute noch ist der "Stuhl" aus medizinscher Sicht total aufschlussreich. Es gibt sogar eine hochoffizielle Skala, mit der man die eigene Kacke vergleichen kann.

Ich raff's nicht!
Macht doch nix! Gemeinsam finden wir es raus. Eine Sprachnachricht an 0174 16 24 523 genügt. Und vielleicht ist deine Frage schon bald ein Podcast.

Aber was ist denn nun genau drin, was die Ärzteschaft so interessiert? Wie funktioniert eine Stuhlprobe? Diese und weitere Fragen stellen wir Deutschlands bekanntester Darm- und Kackeautorin Giulia Enders. Außerdem gehen wir ins Museum und schauen uns versteinerte Dinokacke an. Denn die kann uns noch heute eine Menge über die Urzeit-Riesen verraten.
Übrigens: Die Frage, warum Pferdeäpfel rund sind, haben wir auch schon beantwortet.

Moderation: Fabian Schmitz und Emil
Autorin: Anneke Meyer
Rdaktion: Lydia Heller
Onlinefassung: Laura Lucas