Viel Spaß
Weltspartag

Warum sparen Menschen Geld?

23:55 Minuten
Ein Kind, das gerade eben über die Tischkante schauen kann, stapelt Münzen aufeinander.
Mit der Altersvorsorge kann man nicht früh genug anfangen. © Getty Images / EyeEm / Wilaipon Pasawat
mit Ryke · 26.10.2022
Audio herunterladen
Heizung aus, Pulli an: Gerade reden alle übers Sparen. Zum Weltspartag am 28. Oktober machen wir mit. Wir wollen wissen: Lohnt sich das? Macht Sparen vielleicht sogar glücklicher als Geld ausgeben? Wie und seit wann sparen Menschen? Finden wir heraus.
Bestimmt habt ihr es auch schon in den Nachrichten gehört oder in der Schule darüber gesprochen: Die Energiepreise steigen und Strom, Gas oder warmes Wasser werden immer teurer. Aber auch ohne Krise wird fleißig gespart.
Sparen: Klingt erstmal vielleicht öde. Wozu das Geld lange sammeln, anstatt sich sofort was Schönes kaufen? Tatsächlich kann Sparen aber glücklich machen. Und es gibt viele verschiedene Wege, das zu tun. Wir nehmen euch heute mit ins Geldmuseum - denn Sparen hat eine spannende Geschichte.

Und sonst so?

Außerdem besucht uns Thomas Feibel. Thomas hat vor 20 Jahren den Kindersoftware-Preis "Tommi" gegründet. Wir sprechen über die diesjährigen Gewinner und darüber, wie die Kinderjury ihre Auswahl trifft. Passend dazu berichtet Ekaterina aus ihrem Leben: Sie hat über ein Onlinespiel ein neue Freundin gefunden.
Malaika und Gianna haben uns Sprachnachrichten aus dem Kakadu-Nationalpark geschickt. Ob das mit unserer letzten Folge zu tun hat? Ihr könnt das übrigens auch jederzeit tun: ob mit Fragen, Anregungen oder einem Schnack aus eurem Leben. Die Nummer ist: 0174 16 24 523.

Moderation: Ulrike Jährling
Autor*innen: Yesim Ali Oglou, Regina Voss
Redaktion: Roland Krüger, Ulrike Jährling
Onlinefassung: Laura Lucas