Viel Spaß
Die Sendung ohne Vogel

Wo und wie leben Kakadus?

21:49 Minuten
Zwei Corellas aus der Familie der Kakadus. Weiß mit weißer Haube und rötlichem Fleck zwischen Schnabel und Auge. Der eine Vogel beißt dem anderen in den Schnabel.
Kakadus sind Romantiker und bleiben ein Leben lang zusammen. Diese beiden Turteltäubchen hier heißen "Corellas". © Getty Images / Lea Scaddan
mit Ryke und Thandi · 25.10.2022
Audio herunterladen
Da will man den Vogel EINMAL für eine Sendung interviewen und dann ist er ... auf einer Vogelhochzeit! Also müssen wir mal wieder selbst ran und telefonieren bis nach Australien. (Fast) alles über Kakadus: jetzt und hier im Kakadu.
Wir können es selbst kaum glauben: Seit über 25 Jahren gibt es den Kakadu schon. Also diesen hier zum Anhören. Über so viele Themen haben wir schon geredet, aber noch nie über: Kakadus!
Und das, obwohl unser Vogel doch so gern dazwischenquatscht und am liebsten über sich selbst redet. Aber heute ändert sich das, heute kommt der Vogel mal zu Wort! Also, zumindest dachten wir das. Statt unseres Kakadus finden wir im Studio aber nur einen Zettel: "Bin auf einer Vogelhochzeit bei meinen Verwandten."

Flattert euch da auch eine Frage im Kopf rum?
... dann immer her damit! Am liebsten per Sprachnachricht an 0174 16 24 523.

Gut, dann müssen wir eben dort anrufen. Und finden so einiges über Kakadus heraus. Anders als unser Studio-Vogel schlafen Kakadus in freier Wildbahn nicht in der Hängematte, sondern in Baumhöhlen. Frech und schlau sind sie aber auch. Genau wie unser Vogel. Sie machen gerne Dummheiten, haben vier Zehen und bleiben ein Leben lang zusammen. Nur, was ein Kakadu mit einer Kneifzange gemeinsam hat, das müsst ihr euch schon selbst anhören.

Moderation: Ulrike Jährling und Thandi
Autorin: Jessica Zeller
Redaktion: Ilka Lorenzen
Onlinefassung: Laura Lucas