Viel Spaß
    Update: Gesetze und Verbote

    Wer denkt sich all die Regeln aus?

    Eine Hand und ein Spielzeugauto sowie diverse Verkehrsschilder im Mini-Format.
    Im Straßenverkehr kapiert man manchmal die Regeln vor lauter Schildern nicht. Insgesamt sind sie aber sehr wichtig und sinnvoll. © Getty Images / Carlos Ciudad Photography
    30.03.2023
    Es gibt sie im Straßenverkehr, in der Schule und am Abendbrottisch: Regeln. Sie sind mal mehr und mal weniger sinnvoll. Vieles hat man halt "immer schon" so gemacht. Warum gibt es Regeln, Verbote und Gesetze? Und wer hat sie erfunden?
    Machen wir es kurz: Das mit den Regeln, das waren wir selber. Wir Menschen. Denn wir haben irgendwann einmal festgestellt: Mit Regeln lebt es sich leichter zusammen. Gerade wenn sehr sehr viele Menschen miteinander auskommen müssen.
    Das beste Beispiel ist der Straßenverkehr. Hier gibt es Regeln, damit alle heile an ihr Ziel kommen. Die Autofahrerin bleibt bei Rot an der Ampel stehen, damit das Kind heile die Straße überqueren kann. Die Regeln im Straßenverkehr werden von einem Amt gemacht. Meistens sind das Männer, die oft und gerne Auto fahren. Menschen, die viel zu Fuß gehen, einen Rollstuhl oder Kinderwagen nutzen oder mit dem Fahrrad fahren, sind deswegen nicht immer ganz zufrieden mit diesen Regeln.

    Regelmäßig gute Antworten
    ... gibt's im Kakadu. Schickt uns eure Fragen an 0174 16 24 523 oder kakadu@deutschlandradio.de.

    Zum Glück kann man Regeln auch ändern, wenn genug Menschen sie blöd finden. Das nennen wir Demokratie. Aber auch in einer Demokratie machen meistens Erwachsene die Regeln. Zwar gibt es schon Kinderparlamente, aber da ist noch viel Luft nach oben. Mit euren Erwachsenen zu Hause könnt ihr ja vielleicht auch mal über die Regeln reden. Die meisten davon haben sich eure Eltern überlegt, um euch zu schützen. Andere haben sie vielleicht von ihren Eltern übernommen, obwohl die gar nicht so toll sind. Probiert's doch mal aus!

    Neu im Internat

    Wenn John die Regeln mitbestimmen könnte, würde er vielleicht für mehr Blindenschulen sorgen. John ist sehbehindert und erzählt uns diesmal, was neu in seinem Leben ist. Er geht jetzt auf ein Internat, weil sein Schulweg zu lang und zu kompliziert ist.
    Auch Aliyah erzählt uns heute aus ihrem Leben. Ihr kennt sie bestimmt schon als Moderationskind aus dem Kakadu. Es ist nämlich Ramadan und Aliyah fastet deswegen tagsüber. Das bedeutet: Ohne Brotdose in die Schule.
    In den Nachrichten stellen wir euch heute Elin vor. Elin ist die neue Figur in der Sesamstraße und nutzt einen Rollstuhl. Außerdem erzählen wir euch vom Klima-Volksentscheid aus Berlin und halten zusammen Ausschau nach Schwalben.

    Moderation: Ulrike Jährling
    Autor*innen: Ilka Lorenzen, Regina Voss, Jenni von Massow
    Redaktion: Roland Krüger
    Onlinefassung: Laura Lucas