Viel Spaß
    Update: Fleisch

    Warum essen Menschen Tiere?

    Ein Hund am unteren Bildrand vor gelbem Hintergrund. Auf seinem Kopf balanciert er einen Spielzeugburger aus Gummi.
    Manche Tiere essen wir, andere streicheln wir. Wieso eigentlich? © Getty Images / Hillary Kladke
    Mit Patricia · 16.03.2023
    Wenn man mal darüber nachdenkt, ist es schon irgendwie seltsam: Hunde und Katzen streicheln und füttern wir. Schweine, Rinder oder Hühner essen wir oder nehmen ihre Eier und ihre Milch. Vielen Tieren geht es deswegen schlecht. Kann man da was machen?
    Puh, es ist ein ganz schön schwieriges Thema, das auch traurig machen kann: Wenn wir ein Schnitzel oder ein Wurstbrot essen, dann bedeutet das: Hier ist ein Tier gestorben. Wir Menschen behandeln aber nicht alle Tiere gleich. Unseren Hund zu essen, würde uns vermutlich nicht einfallen. Und während wir es in Deutschland ziemlich normal finden ein Rindersteak zu essen, sind Kühe in Indien heilig und stehen unter Schutz.
    Liam möchte wissen: Warum ist das so? Warum essen Menschen andere Lebewesen und beuten sie aus? Wir versuchen einmal Antworten auf diese schwierige Frage zu finden. Und wir wollen herausfinden: Wie können wir besser darauf achten, dass es den Tieren gut geht und gleichzeitig fröhlich bleiben?
    Am 17. März ist dieses Jahr übrigens ein ganz besonderer Tag: Frühlingstagundnachtgleiche. Cooles Wort, oder? An diesem Tag sind der helle Tag und die Nacht genau gleich lang. Und der Frühling fängt an. Immer an diesem Tag, der auch Äquinoktium genannt wird, ist Welttag des Schlafes. Also wollen wir diesmal auch übers Schlafen sprechen: Wie viel ist gesund? Wie kann man gut einschlafen? Und was, wenn einer schnarcht?
    Lilja erzählt uns außerdem diesmal, was neu in ihrem Leben ist: Sie hat jetzt Ohrringe. Nachrichten dürfen natürlich auch nicht fehlen. Und wenn ihr noch Fragen habt, immer her damit: 0174 16 24 523 ist die Nummer vom Kakadu. Mail geht natürlich auch: kakadu@deutschlandradio.de

    Moderation: Patricia Pantel
    Autor*innen: Susanne Billig, Regina Voss, Yesim Ali Oglou, Christian Neugebauer
    Redaktion: Thomas Fuchs
    Onlinefassung: Laura Lucas