Viel Spaß
    Monster unterm Bett

    Warum habe ich Angst im Dunkeln?

    25:00 Minuten
    Ein junger Mensch steht mit einer Taschenlampe im Dunkeln und leuchtet in Richtung der Betrachtenden. Zu sehen sind nur Umrisse.
    Angst vor der Dunkelheit ist ein alter Trick der Natur. So richtig begründet ist sie aber nicht mehr ... © Getty Images / Aaron McCoy
    mit Tim und Merida · 14.03.2023
    Audio herunterladen
    Irgendwann im Leben hat wohl jeder mal Angst vor Monstern unterm Bett oder Gespenstern im Kleiderschrank. Im Dunkeln sieht ja auch alles so anders aus als am Tag. Woher kommt die Angst vor der Dunkelheit? Und: Wie geht sie wieder weg?
    Vielleicht weißt du ja noch aus unserem Doofe-Gefühle-Podcast: Dein Gefühl ist immer für dich da, auch die Angst! Sie will dich warnen und dafür sorgen, dass du vorsichtig bist und auf dich Acht gibst. Wenn du zum Beispiel auf einen hohen Baum kletterst, kommt die Angst auch mit, damit du dich gut festhältst.

    Da geht dir ein Licht auf!
    Schickt uns eure Fragen per Sprachnachricht an 0174 16 24 523. Mail geht natürlich auch: kakadu@deutschlandradio.de

    Vor sehr langer Zeit war die Nacht für uns Menschen noch viel gefährlicher als heute. Im Dunkeln lauerten hungrige Tiere, die uns fressen wollten. Heute müssen ja eher die Tiere vor uns Menschen Angst haben und wir schlafen nur noch ganz selten im Freien. Aber die Angst vor der Dunkelheit, die ist über die Jahrtausende unsere Begleiterin geblieben. Man könnte auch sagen: Die Welt verändert sich schneller als unser Gehirn.
    Die gute Nachricht: Gegen Angst kann man etwas tun. Damit sie sich nicht mehr ganz so schlimm anfühlt und wir halt einfach ein bisschen aufmerksam sind, aber nicht total beunruhigt. Auch Tim und Merida stellen sich heute ihren Ängsten und moderieren im Dunkeln! Also zumindest zwischendurch. Schließlich müssen sie ja noch ihre Mikros und Notizen wiederfinden können.

    Tipps gegen Angst im Dunkeln

    • Mach dir bewusst: Meist sind es Gedanken, die uns Angst machen.
    • Hinterfrage deine Gedanken: Hab ich schon mal echt ein Monster unter meinem Bett gesehen oder einen Geist?
    • Was würde denn schlimmstenfalls passieren? Vielleicht hat das Monster ja Lust, zu spielen?
    • Mit Mama und Papa sprechen, die waren auch mal klein und haben auch manchmal Angst.
    • Licht anlassen, egal wie alt man ist. Was hilft, hilft!

    Kakadu-Reporter Jakob macht einen Ausflug in den dunklen Wald. Total spannend, was es da alles zu hören, zu riechen und ja - auch zu sehen gibt! Ist ja nicht so, als würden wir im Dunkeln gar nichts mehr sehen. Außerdem fragen wir nach bei einer, die sich richtig gut mit Ängsten auskennt.

    Kakadu Kinderpodcast
    Warum habe ich Angst im Dunkeln?
    Von Jakob Bauer
    Moderation: Tim Wiese und Merida
    Redaktion: Ulrike Jährling
    Aufnahmeregie: Ilka Lorenzen
    Onlinefassung: Laura Lucas