Viel Spaß
    Emotionen

    Wie gehen doofe Gefühle wieder weg?

    22:03 Minuten
    Illustration eines wütenden Kindes mit langen Haaren, das Feuer in Richtung zweier erwachsener Personen speit, die davor zurückweichen.
    Gerade bei Mädchen ist Wut oft nicht gern gesehen. Dabei ist sie total wichtig, um Grenzen zu setzen. © imago images / fStop Images / Malte Mueller
    mit Fabian und Emil · 14.02.2023
    Audio herunterladen
    Unangenehme Gefühle wie Wut oder Trauer können dich ganz schön überfordern. Wäre es nicht toll, wenn man die irgendwie abschalten könnte? Oder gleich ganz abschaffen? Tatsächlich hat jedes Gefühl eine wichtige Funktion. Willst du mal hören?
    Wenn wir glücklich und zufrieden sind, denken wir meist nicht weiter über unsere Gefühle nach. Sie sind einfach da und wir wissen, dass sie irgendwann auch mal wieder weg sind - wir also nicht immer und zu jeder Zeit glücklich sein können.

    Nummer gegen Kummer
    Wenn mal niemand da ist, mit dem du reden kannst, könntest du dich beim Kinder- und Jugendtelefon melden. Die Nummer lautet: 116 111 und sie gilt in 28 europäischen Ländern. Dort wird dir kostenlos geholfen - ohne, dass du deinen Namen nennen musst. Unser Kakadu ist unter 0174 16 24 523 zu erreichen und freut sich auf immer neue Fragen für den Podcast. Am liebsten per Sprachnachricht.

    Dann gibt es da aber noch Gefühle, die sind ganz schwer und heftig. Angst zum Beispiel. Oder Traurigkeit. Oder Wut. Mit denen klarzukommen ist manchmal gar nicht so leicht. Und sind sie erst da, fühlt es sich manches Mal so an, als würden sie niiiie mehr weggehen. Das tun sie aber. Denn wie alle anderen Gefühle rollen sie heran wie eine Welle und ziehen sich von alleine wieder zurück.
    Ist ja schön und gut, aber: Könnte man das mit den doofen Gefühlen nicht einfach sein lassen? Wäre das Leben nicht entspannter, wenn es keine Wut und keine Trauer gäbe? Die Wahrheit ist: Jedes Gefühl erfüllt eine wichtige Funktion. Wir bewerten sie bloß unterschiedlich und teilen sie ein in gute und blöde Gefühle. Wenn wir unseren Gefühlen zuhören, können wir erfahren, was sie uns sagen wollen. Und wenn sie ihren Zweck erfüllt haben, dann gehen sie auch wieder weg.

    Der einfachste Weg, Gefühle wieder loszuwerden, ist, sie zuzulassen.

    Manchmal bleiben Gefühle aber auch zu lange. Dann ist es umso wichtiger, sich Hilfe zu suchen. Bei Eltern, Freunden oder Lehrkräften. In diesem Podcast laden wir dich ein auf eine Reise mit der Deutschen Nervenbahn. Mit an Bord sind die Wut und die Traurigkeit, die endlich mal verstanden und gehört werden wollen. Und die Kindheitspädagogin und Resilienztrainerin Leandra Vogt hat jede Menge Infos und Tipps zum Thema Gefühle im Gepäck. Kommst du mit?

    Kakadu Kinderpodcast
    Wie gehen doofe Gefühle wieder weg?
    Moderation: Fabian Schmitz und Emil
    Autorin: Laura Lucas
    Sprecher*innen: Barbara Becker, Lars Schmittke, Laura Lucas
    Redaktion/Produktion: Ulrike Jährling
    Technik: Ralf Perz
    Onlinefassung: Laura Lucas
    Deutschlandfunk Kultur 2023