Viel Spaß
    Update: Ernährung

    Was passiert, wenn ich zwei Monate lang nur Süßes esse?

    Naschgummis in Form von Eiscreme und Colafläschchen auf rosa Hintergrund.
    Yummy! Als Grundnahrungsmittel sind Süßgkeiten aber leider leider nicht geeignet. © Getty Images / Anna Blazhuk
    mit Fabian · 06.04.2023
    Es ist eine wahrlich süße Vorstellung: Den Brokkoli einfach Brokkoli sein lassen und stattdessen Tag ein Tag aus nur noch Süßkram essen. Warum eigentlich nicht? Wenn's doch so gut schmeckt? Nun, der Körper würde das nicht lange mitmachen.
    Zum Frühstück eine Tüte Gummibärchen, dazu ein paar Centershocker, zu Mittag Kaiserschmarrn und Zuckerwatte und am Abend eine dieser Pizzen, die zwar irgendwie wie Pizza aussehen, aber in Wahrheit nur aus Schaumzucker, Weingummi und Bonbons besteht.
    Ja, es wäre vermutlich möglich, sich ausschließlich von Süßigkeiten zu ernähren. Irgendwie machen wir das ja bereits, denn in fast allen Lebensmitteln ist Zucker drin, auch wenn man das bei manchen nicht unbedingt vermuten würde.
    Die viel interessantere Frage ist daher die von Katharina: Was passiert mit uns, wenn wir uns zwei Monate nur von Süßigkeiten ernähren würden? Würden wir an Fehlernährung sterben? Aufgehen wie ein süßes Sufflé? Viereckig werden wie ein Zuckerwürfel? Um Katharinas Frage zu beantworten, hat sich Fabian Nicole Silbermann in Kakadu-Studio geholt, sie ist Wissenschaftsjournalistin und weiß sowas einfach.

    Regelmäßig gute Antworten
    ... gibt's im Kakadu. Schickt uns eure Fragen an 0174 16 24 523 oder kakadu@deutschlandradio.de.


    Leontine berichtet über den Einzug von zwei kleinen Kaninchen und Christian verrät in den Nachrichten, warum in Frankreich nicht der Osterhase, sondern die Kirchenglocken die Ostersüßigkeiten bringen.

    Moderation: Fabian Schmitz
    Autor*innen: Nicole Silbermann, Regina Voss, Christian Neugebauer
    Redaktion: Thomas Fuchs
    Onlinefassung: Thomas Fuchs