Viel Spaß
    Damit hast du nicht gerechnet

    Was ist eigentlich Zufall?

    25:38 Minuten
    Kinderhände halten drei bunte Holzwürfel. Alle zeigen sechs Augen nach oben.
    Die Würfelzahl berechnen? Kein Problem! Man braucht "bloß" alle physikalischen Parameter wie Flughöhe, Geschwindigkeit, Luftdruck, Drehmoment und Reibung. © Getty Images / iStockphoto / Tomasz Åmigla
    mit Patricia und Miika · 20.06.2023
    Audio herunterladen
    Irgendwo zwischen Schicksal und Willkür liegt er: der Zufall. Aber gibt es ihn überhaupt? Also so richtig? Offenbar ja, denn: Wie es der Zufall will, ist er zufällig im Studio. Fragen wir ihn doch also einfach selbst.
    Laut Lexikon spricht man von Zufall, wenn für ein einzelnes Ereignis oder das Zusammentreffen von mehreren Ereignissen keine kausale Erklärung gegeben werden kann und bei Wiederholung der gleichen Ausgangssituation ein anderes Ereignis eintreten kann. Oder, um es mit den Worten von Albert Einstein zu sagen: „Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.”
    Kein Wunder also, dass der Zufall im Kakadu-Studio ziemlich stolz auf sich selbst ist. Immerhin ist ihm bis heute noch niemand auf die Schliche gekommen. Und das, obwohl Menschen sich seit Jahrtausenden über ihn den Kopf zerbrechen.
    Nun gibt es aber Mathematiker*innen, die behaupten: Es gibt gar keinen Zufall. Ihr Argument ist: Wenn wir alle Informationen und Daten hätten, die wir theoretisch zur Berechnung eines Ereignisses bräuchten, dann gäbe es keinen Zufall mehr. Weil: Dann könnte man ja ausrechnen, wann etwas passiert. Und das Ereignis quasi voraussehen.
    Damit hast du jetzt nicht gerechnet? Hör mal rein, wir schauen uns das ganz genau an.

    Kakadu Kinderpodcast
    Was ist eigentlich Zufall?
    Von Patricia Pantel
    Moderation: Patricia Pantel und Miika
    Redaktion/Produktion: Ilka Lorenzen

    Keine Frage des Zufalls ...
    ... bleibt hier unbeantwortet. Und auch sonst keine Fragen. Schickt uns eine Sprachnachricht an 0174 16 24 523 oder eine E-Mail an kakadu@deutschlandradio.de