Viel Spaß
    Klima und Lebensraum

    Warum brauchen Eisbären Eis?

    25:00 Minuten
    Ein Eisbär steht mit geöffnetem Maul auf einer kleinen Eisscholle auf der ansonsten wenig vereisten Wasseroberfläche. Es sieht aus, als würde er einen Laut ausstoßen.
    Hallo? Halloooohoooo?! Hier war doch mal viel mehr Eis ... © Getty Images / iStockphoto / NiseriN
    mit Tim und Emil · 10.01.2023
    Audio herunterladen
    Tim und Emil holen heute das Superfernrohr raus und beobachten eine Eisbärmama und ihr Junges am Nordpol. Anders als die beiden Moderatoren frieren Mama und Kind kein bisschen in der Kälte. Wie machen die das? Und: Brauchen Eisbären Eis zum Leben?
    Ein erster Hinweis ist natürlich der Name: Schließlich heißt es "Eisbär" und nicht "Schmelzwasserbär". Wenn es so weiter geht, mit der Klimakrise, wird es aber tatsächlich ernst für den Eisbären. Sein weißes Fell ist die perfekte Tarnung in der verschneiten und vereisten Arktis. Und er braucht das dichte Eis für die Jagd nach seiner Lieblingsbeute: Robben.

    Erfrischende Antworten
    ... gibt's zwei Mal in der Woche im Kakadu Kinderpodcast. Schickt uns eure Fragen an: 0174 16 24 523.

    Wir klären in dieser Folge natürlich noch mehr eisbärstarke Fragen: Warum friert ein Eisbär nicht in der Kälte? Wieso hat er so kleine Ohren? Passt ein Eisbär ins Kinderzimmer? Wie lange kann ein Eisbär hungern? Und natürlich: Wie niedlich sind bitte Eisbärenbabys?!

    Moderation: Tim Wiese und Emil
    Autorin: Nicole Silbermann
    Redaktion/Produktion: Ulrike Jährling
    Onlinefassung: Laura Lucas