Viel Spaß
Zurück zum Ursprung

Woher kommen die Zahlen?

24:37 Minuten
Illustration dreier Kinder, die "Himmel und Hölle" spielen. Auf dem Boden sind mit Kreide Kästchen und Zahlen aufgemalt. Eines der Kinder hüpft darauf.
Zahlen sind super! Zum Beispiel zum "Himmel und Hölle" spielen. © imago images/fStop Images/Malte Müller
Mit Ryke und Emil · 22.03.2022
Audio herunterladen
Hach, Zahlen ... Wir benutzen sie zwölfunddrölfzig Mal am Tag, als wären sie das Natürlichste der Welt. Dabei sind die Zahlen, die wir heute kennen, noch verhältnismäßig jung. Lust auf eine kleine Zeitreise? Dann gucken wir uns das mal genauer an.
Unsere erste Station führt uns in die Steinzeit. Wir besuchen einen Hirten, der es zwar noch nicht so mit dem Sprechen hatte, dafür aber schon eine kreative Lösung gefunden hat, wie er seine Schafe zählen und das Ergebnis festhalten kann. Alles was er dazu brauchte, waren ein scharfer Stein und ein Knochen.

Sagt die Null zur Acht: "Hey, schicker Gürtel!"

Zahlenworte gab es damals noch nicht, also spulen wir ein gutes Stück vor und landen in Mesopotamien, im Jahr 4000 vor Christus. Und siehe da: Die Geburtsstunde der Zahlen haben wir gewissermaßen einer Steuerbehörde zu verdanken, die sich die Arbeit erleichtern wollte. Gut, die Ägypter und andere sogenannte Hochkulturen hatten ungefähr zur gleichen Zeit auch schon Zahlensysteme. Aber immer noch ziemlich umständliche. Noch mal ein paar Tausend Jahre später erfanden auch die Römer einen Zahlensystem, das man sogar heute noch manchmal sieht: die römische Buchstabenzahlenschrift. Die 88 zum Beispiel heißt in der römischen Buchstabenzahlenschrift LXXXVIII.

Voll gut, die Null!

Der Durchbruch kam dann mit der Null. Die ist sozusagen der Joker und revolutionierte das ganze Zahlen-Business. Verwirrenderweise nennen wir dieses System "Arabische Zahlen", dabei kam die Idee aus Indien. Die Araber haben die Idee einfach nur als erste übernommen. Gucken wir uns genauer an. Und von da aus hat es dann nur noch ein paar schlappe Jahrhunderte gedauert, bis die Null und die Denkleistung dahinter sich überall durchgesetzt hat. In Deutschland nutzen wir die arabischen Zahlen, die eigentlich indische sind, erst seit etwa 700 Jahren.

Ich habe da mal eine Frage ...
Schick uns eine Sprachnachricht an 0174 16 24 523 und wir machen einen Podcast daraus.


Moderation: Ulrike Jährling und Emil
Autorin: Nadine Wojcik
Redaktion: Julia Eikmann
Onlinefassung: Laura Lucas