Viel Spaß
Update: Masse

Wird die Erde mit jedem Menschen schwerer?

Ein aufblasbarer Globus liegt auf einer Wiese.
Die Erde zum Aufpusten platzt aus allen Nähten, wenn man nicht aufpasst. Und die echte? © Unsplash / Guillaume de Germain
mit Ryke · 02.12.2021
Irgendwo kommt immer gerade ein neuer Mensch auf die Welt oder wird ein neues Haus gebaut. Müsste die Erde davon nicht immer schwerer werden? Und was macht eigentlich der Nikolaus, wenn die Kinder wegen Corona nicht zu ihm dürfen?
Wenn das mal gut geht: Bestimmt ist die Erde irgendwann so dick, dass sie einfach vom Himmel fällt. Nun kann man sie schwer auf eine Waage stellen. Deswegen interessieren sich Physikerinnen und Physiker eher für die Masse und weniger für das Gewicht der Erde. Aber auch die Masse kann man in Kilogramm oder Tonnen angeben. Und die unseres Planeten beträgt fast sechs Trilliarden Tonnen. Das ist eine 6 mit 21 Nullen dran. 81 Mal mehr als der Mond. Aber noch lange nicht so viel wie die Sonne.
Und was passiert jetzt mit der Masse der Erde, wenn neue Babys dazukommen und Häuser gebaut werden? Nix! Denn Menschen und Häuser und alles andere entsteht ja aus Materie, wie die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sagen. Und die war vorher schon da. Das Baby etwa wächst, indem es isst. Alles, was in seinem Fläschen oder auf seinem Tellerchen ist, war vorher schon da. Ihr könnt euch das vorstellen, wie bei einem Flugzeug. Das Flugzeug wird nicht schwerer, wenn die Passagiere etwas essen, weil das Essen schon vorher mitgeflogen ist. Und es wird auch nicht leichter, wenn jemand auf die Toilette geht, weil das Abwasser bis zur Landung an Bord bleibt.
Übrigens: Hier haben wir euch erklärt, warum die Erde nicht vom Himmel fällt, obwohl sie auch ohne zuzunehmen schon ganz schön dick ist.

Wart ihr auch schön brav?

Apropos Zunehmen: Am kommenden Nikolaus-Tag landen wieder tonnenweise Schokolade und anderer Naschkram in den Kinderstiefeln dieser Welt. In Zeiten von Corona natürlich per kontaktloser Lieferung bis vor die Haustür. Das "Wart ihr auch schön brav?" könnt ihr trotzdem kriegen. Per Sprachnachricht! Und zwar hier.
Und wer war jetzt gleich nochmal dieser Nikolaus? Erfahrt ihr natürlich auch in dieser Episode.

Außerdem dabei:

  • Mira hat jetzt Meerschweinchen und beobachtet sie sehr gern
  • Nachrichten zur neuen Corona-Variante Omicron und mehr
  • Eine neue Runde Witze

Sonst noch Fragen? Immer her damit! Am liebsten per Sprachnachricht an 0174 16 24 523. E-Mail geht natürlich auch: kakadu@deutschlandradio.de.

Moderation: Ulrike Jährling
Autor*innen: Jennifer von Massow, Christian Neugebauer, Yesim Ali Oglou
Redaktion: Roland Krüger
Onlinefassung: Laura Lucas