Viel Spaß
Update: Luftmassen

Warum ändert der Wind seine Richtung?

Ein Kind steht schief in den Wind gestemmt auf einem Feld.
Wenn da mal jetzt nicht plötzlich der Wind nachlässt ... © Getty Images / RooM RF / Elizabethsalleebauer
mit Ryke · 06.10.2022
Kennen wir alle: Top motiviert in die Fahrradtour und dann ständig Gegenwind. Nervig! Aber: Auf dem Heimweg gehts ja leichter: Rückenwind! Denkste, denkt der Wind und dreht sich. Dann heißt es weiter abstrampeln. Wieso tut der Wind das? Klären wir.
Sagen wir es, wie es ist: Die Sonne ist schuld. Die erwärmt nämlich die Erde. (Zum Glück!) Sie tut das aber nicht überall gleichmäßig. Das kann man prima an der Küste beobachten.
Land erwärmt sich schneller als Wasser. Die warme Luft an Land strömt nach oben und hinterlässt eine Lücke. In diese Lücke strömt die kühlere Luft vom Meer. Das kann man sich vorstellen wie ein Loch in der Buddelkiste. Wenn man Sand auf einen Haufen schaufelt, rieselt der angrenzende Sand in die Grube.
Nachts geht das Spiel andersherum. Das Meer speichert die Sonnenwärme länger als das Land. Warme Luft steigt nach oben, kalte Luft strömt nach. Wir könnten euch hier jetzt noch was über Hoch- und Tiefdruck, Südpol und Nordpol oder Erdrotation erzählen. Aber wofür haben wir uns schließlich einen Wetter-Experten in die Sendung geholt?

(Kein) Kinderspiel

Außerdem haben wir Kakadu-Reporterin Christina nach Essen zur Spielemesse geschickt. Auf so einer Messe werden jede Menge Spiele vorgestellt – und ausprobiert! Vielleicht landet das eine oder andere ja später bei euch im Kinderzimmer? Wir stellen euch ein paar vor.
Für Maya war das Leben zuletzt alles andere als ein Kinderspiel. Ihre Eltern haben sich getrennt und in der Schule gab es auch Stress. Das hat zum Glück jetzt ein Ende. Maya geht es besser. Im Podcast erzählt sie, wie sie das geschafft hat.

Voll durch den Wind?
Dafür gibt's den Kakadu! Schickt uns eure Frage per Sprachnachricht an 0174 16 24 523 - und wir glätten die Wogen.


Moderation: Ulrike Jährling
Autor*innen: Heiko Wiese, Christian Neugebauer, Regina Voss, Christina Valentiner-Branth
Redaktion: Roland Krüger
Onlinefassung: Laura Lucas