Viel Spaß
    Selbstmedikation

    Was machen wilde Tiere, wenn sie krank sind?

    25:11 Minuten
    Ein Löwe mit geöffnetem Maul, heraushängender Zunge und geschlossenen Augen.
    "Uuuuääääh, heute geht's mir aber gar nicht gut." © Getty Images / Phillip Van Zyl
    mit Patricia und Merle · 27.06.2023
    Audio herunterladen
    Kommt ein Löwe zum Zahnarzt, und sagt ... Nee, Quatsch. Sowas gibt's natürlich nicht. Aber wenn es in der Savanne, dem Regen- oder dem Stadtwald keine Praxis und kein Krankenhaus für Tiere gibt, wer hilft ihnen denn dann? Im Zweifel die Tiere selbst.
    Im Kakadu-Studio gibt es bekanntlich nichts, was es nicht gibt. Also können Merle und Patricia auf ihrer Forschungsmission einfach die Tier-Mensch-Übersetzungsmaschine anwerfen und sich mal erklären lassen, was Tiere so tun, wenn sie krank sind.
    Und siehe da: Wildtiere sind regelrecht Experten in Kräuterkunde und natürlichen Heilmethoden. Der Schimpanse etwa futtert haarige Blättchen bei Bauchweh. Der Delfin schubbert sich an Korallen, damit es der Haut wieder gut geht. Der Elefant frisst Tonerde oder hebelt mit einem dicken Baumstamm den entzündeten Zahn raus. Sogar größere Wunden können manche Tiere selbst versorgen, ohne menschliche Hilfe. "Selbstmedikation" nennt man das auch auf schlau.
    Trotzdem sieht man in der Wildnis eher selten Tiere, die ernsthaft krank sind. Warum das so ist, und was Zigarettenstummel in Vogelnestern zu suchen haben, das erfahrt ihr hier im Kakadu.

    Kakadu Kinderpodcast
    Was machen wilde Tiere, wenn sie krank sind?
    von Nadine Querfurth
    Moderation: Patricia Pantel und Merle
    Redaktion/Produktion: Dörte Fiedler

    Euer Draht zum Kakadu
    Schickt uns eure Fragen per Sprachnachricht an 0174 16 24 523 oder per E-Mail an kakadu@deutschlandradio.de.