Viel Spaß
    Update: Jetzt geht's um die Wurst

    Kommen Wiener wirklich aus Wien?

    Eine in Stücke geschnittene Wiener Wurst vor weißem Hintergrund
    Frankfurter oder Wiener? Ist doch Wurst! © IMAGO / Zoonar / Maksim Lashcheuski
    02.02.2023
    Eine Warnung vorab: Diese Folge lieber nicht mit leerem Magen hören. Es geht um Wiener Würstchen, Hamburger, Russisch Brot und Co. Oft haben Lebensmittel einen Ort im Namen, aber nicht immer bedeutet das auch, dass die Leckerei genau dort herkommt.
    Die berühmten Wiener Würstchen kommen nämlich eigentlich aus Frankfurt. So will es zumindest die Familienlegende der Lahners. Johann Georg Lahner war Metzger. Sein Handwerk lernte er in Frankfurt. Dort gab es bereits eine Wurstsorte, die Frankfurter genannt wurde. Als Lahner dann nach Wien in Österreich umzog, nahm er die Frankfurter mit. Und von seiner neuen Heimat aus wurde die Wurst ein internationaler Kassenschlager. Aus den Frankfurter Würstchen wurden Wiener Würstchen. Auch bekannt als Wienerle, Saitenwurst, Franks oder Knack.
    Aber Hamburger, die kommen doch wirklich aus Hamburg, oder? Und die Berliner? Der Frankfurter Kranz? Hört mal rein, wir finden es raus.

    Dornfinger: Spinne oder Würstchen?

    In unserer kleinen Serie stellen wir euch weiter jede Woche die Tiere des Jahres vor. Diesen Titel bekommen sie von Naturschutzorganisationen, weil sie außergewöhnlich und meistens besonders schützenswert sind. Die Spinne des Jahres ist der Ammen-Dornfinger. Was das für eine Spinne ist, erklärt Christoph Hörweg vom Naturhistorischen Museum Wien. Ha, das passt ja.
    Nahaufnahme einer Spinne: Ammen-Dornfinger. Zu sehen ist ein großer rötlicher Kopf mit mehreren Augen und großen Greifwerkzeugen. Außerdem lange eher beige-weiße Spinnenbeine.
    Stolze Trägerin des Titels "Spinne des Jahres": Ammen-Dornfinger.© imago / blickwinkel
    Luca erzählt, was neu in seinem Leben ist. Er hat die lilafarbene Kletterwand geschafft - und die hat es in sich! Nachrichten sind natürlich auch wieder dabei, und diesmal geht es um eine versemmelte Wahl, die wiederholt werden muss, einen Kometen, den zuletzt die Neandertaler zu Gesicht bekamen, und um die Spielemesse in Nürnberg. Das wäre dann alles. Wenn sonst noch was ist, unsere Nummer kennt ihr ja: 0174 16 24 523.

    Kakadu Kinderpodcast
    Kommen Wiener wirklich aus Wien?
    Moderation: Tim Wiese
    Autor*innen: Susanne Billig, Regina Voss, Christian Neugebauer
    Redaktion: Roland Krüger
    Onlinefassung: Laura Lucas