Viel Spaß
Wieder eine Neuverfilmung

Immer wieder das doppelte Lottchen

04:34 Minuten
Undatiertes Archivbild eines nachdenklichen Erich Kästners. Er war ein deutscher Schriftsteller, Drehbuchautor und Journalist, der vor allem für seine Kinderbücher (z. B. "Emil und die Detektive", "Das doppelte Lottchen")bekannt wurde.
Erich Kästner - Ihm verdanken wir Klassiker wie "Das doppelte Lottchen" und "Emil und die Detektive" © picture alliance / dpa
Mit Patricia · 03.07.2018
Audio herunterladen
Das doppelte Lottchen kommt übermorgen in die Kinos. Wieder einmal. 16 Verfilmungen, die ganz direkt oder zumindest indirekt mit dem Buch von Erich Kästner zu tun haben, gibt es schon. Warum also noch eine? Antworten von Kolja Mensing. Und warum werden manche Geschichten immer wieder verfilmt? Sind sie besser als andere?
Für die meisten Kinder ist das Ferienheim am Wolfgangsee ein Paradies – doch die zehnjährige Lotte aus Frankfurt möchte lieber allein sein, Klavier spielen und das Mozarthaus besichtigen. Und dann begegnet ihr auch noch Luise – und die sieht ihr verdammt ähnlich. Luise ist mit ihrem Musiker-Vater durch ganz Afrika getourt, schlägt Purzelbäume und erzählt angeberische Geschichten von Krokodilen, Geiern und Flamingos.
Eine sensationelle Entdeckung
Lotte und Luise können sich nicht riechen, aber bald treten sie im Schullandheim als "Doppeltes Lottchen" auf: Sie haben die sensationelle Entdeckung gemacht, dass sie Zwillinge sind. "Warum haben sich unsere Eltern getrennt? Wie ist es, einen Vater zu haben? Wie fühlt es sich an, mit einer Mutter zu leben?" Aus den Fragen der Kinder entwickelt sich ein Plan: Luise geht als Lotte nach Frankfurt zur Mutter, Lotte als Luise nach Salzburg zum Vater. Und jetzt wird es richtig schwierig; denn Mutter Charlize wundert sich, weil ihre Lotte redet wie ein Wasserfall und nicht mehr kochen kann; und Vater Jan ist irritiert, dass seine wilde Luise sich als Mathe-Ass entpuppt und plötzlich Klavier spielt. Nur Hund Pepperl zieht auf Anhieb die richtigen Schlüsse.
Der Kinderbuchklassiker von Erich Kästner, immer wieder gerne eine Filmvorlage.
Außerdem zu hören:
" Storm oder die Erfindung des Fußballs " Ein Buchtipp von Gabriele Grunwald