Viel Spaß
    Update: Schweben

    Wie wäre ein Leben ohne Schwerkraft?

    Ein roter Apfel, Handschuhe und ein Paar Turnschuhe fliegen durch die Luft.
    Ein roter Apfel, Handschuhe und ein Paar Turnschuhe fliegen durch die Luft. © picture alliance / Zoonar / DANK0 NN
    Ohne Schwerkraft wäre alles anders. · 19.10.2023
    Nach dem Urknall hätten sich keine Sterne und Planeten bilden können, die Sonne wäre nicht da, die Erde und der Mond auch nicht und erst recht nicht wir Menschen. Schwerkraft würde pures Chaos sein.
    Aber Schwerelosigkeit kann man für kurze Zeit trotzdem erleben. Zum Beispiel, wenn man vom Drei-Meter-Brett springt. Während man fällt, ist man schwerelos. Und es gibt spezielle Flüge, in denen man mehrmals für 22 Sekunden den freien Fall und damit die Schwerelosigkeit erleben kann.

    Dein Draht zum Kakadu
    Hast du auch eine spannende Frage? Dann schick sie per Sprachnachricht an 0174 16 24 523 oder per E-Mail an kakadu@deutschlandradio.de.

    Wir lernen in diesem Podcast außerdem Luise kennen, die eine Schildkröte gerettet hat. Das war während eines Urlaubs in Kroatien.
    Und schließlich geht es um Walt Disney und seine "Erfindung", Mickey Mouse. Mickey Mouse hat sich nämlich seit seinem ersten Film ziemlich stark verändert.
    Moderation: Ulrike Jährling
    Autorinnen und Autoren: Regina Voss, Brigitte Jünger und Dirk Lorenzen
    Redaktion: Roland Krüger