Viel Spaß
Wie man sich fühlt, wenn man eingesperrt ist

Geh nicht über Los, gehe direkt ins Gefängnis!

03:50 Minuten
In den 1. April geschickt wurden Zeitungsredaktionen von der Pressestelle der Deutschen Post. Demnach werden 100.000 Briefträger jetzt mit "Dienstwürstchen" ausgerüstet um bissige Hunde abzuwehren.
Heute ist der 1. April. Das heißt, viele und sogar echte Firmen machen Aprilscherze. So behauptete die Deutsche Post einmal, dass sie über 100 000 Briefträger mit "Dienstwürstchen" ausgerüstet habe, damit diese bissige Hunde abwehren können. © picture alliance / dpa
Von Kristine Kretschmer · 01.04.2019
Audio herunterladen
Bei Monopoly ist es ganz einfach: Man zieht die falsche Karte und landet für eine Runde im Gefängnis. Im wirklichen Leben verurteilt ein Gericht einen Straftäter und schickt ihn für eine gewisse Zeit hinter Gitter. Oder in den Strafvollzug, wie es richtig heißt.
Wie lebt man im Gefängnis? Was darf man, was muss man, was ist verboten? Wer arbeitet dort, und ist es überhaupt sinnvoll, Menschen eine Zeitlang einzusperren, wenn sie etwas Verbotenes getan haben? Um das zu erfahren waren wir in einem (ehemaligen) Gefängnis, im Gespräch mit einem (ehemaligen) Strafgefangenen und mit Kindern, die sich viele Gedanken über das Thema gemacht haben.
Weitere Tiele dieser Miniserie am 8.4. und am 15.4.2019
Außerdem an diesem Montag zu hören:
Öffnungszeiten:
https://www.tierpark-berlin.de/de/besuch-planen/oeffnungszeiten
Eisbärentalk täglich um 11:00 Uhr:
https://www.tierpark-berlin.de/de/erlebnis-tierpark/fuetterungen-shows