Viel Spaß
    Neurologie

    Wie kommen die Gedanken in den Kopf?

    23:58 Minuten
    Illustration: Umrisse eines menschlichen Kopfes. Darin: ein Mensch mit einer Harke vor einem Baum.
    Wie kommt ein Gedanke, etwa an einen Baum, in den Kopf rein? © Getty Images / dane_mark
    mit Aliyah und Fabian · 11.07.2023
    Audio herunterladen
    Huch, wie komm ich denn jetzt dadrauf? Wenn ihr euch diese Frage auch schonmal gestellt habt, ist diese Folge für euch: Wir finden heute raus, wer oder was die Gedanken macht und auch, wie sie wieder rausgehen. Vor allem die blöden.
    Sind es vielleicht die Haare, die die Gedanken aus der Luft schnappen und durchs Ohr in den Kopf schieben? Oder haben wir alle einen kleinen Gedankenmacher, der die Gedanken macht? Oder aber entstehen Gedanken im Bauch und wandern von dort in den Kopf? Und was überhaupt ist ein Gedanke?
    Das finden Fabian und Aliyah heute gemeinsam heraus. Und sie stellen schnell fest: Damit etwas ein Gedanke ist, muss uns erst einmal bewusst werden, dass wir gerade denken. Dabei spielt ein gewisser Thalamus eine nicht unwichtige Rolle.
    Außerdem erklärt uns Kinder- und Jugendpsychiater Oliver Dierssen, was im Kopf passiert, wenn wir denken. Und das ist einiges! Oder hättet ihr gewusst, dass in unseren Hirnen richtiger, echter Strom fließt? Und dass es im Kopf zugeht, wie in einer Nachrichtenzentrale?
    Und dann wären da ja noch doofe, unangenehme Gedanken, die man am liebsten gleich wieder loswerden würde. Auch dafür sammeln wir ein paar Tipps.

    Kakadu Kinderpodcast
    Wie kommen die Gedanken in den Kopf?
    von Laura Lucas
    Moderation: Fabian Schmitz und Aliyah
    Redaktion/Produktion: Dörte Fiedler

    Und wie kommen die Fragen in den Kakadu?
    Zum Beispiel per Sprachnachricht an 0174 16 24 523 oder per E-Mail an kakadu@deutschlandradio.de.