Viel Spaß
    Update: Bezahlen früher und heute

    Woher kommt das Geld?

    Eine bunte Spielzeugkasse mit geöffneter Lade. Sie ist gefüllt mit verschiedenen Sorten Getreide bzw. Samen.
    Bezahlen mit Getreide, Samen oder Reis? Theoretisch ist das möglich - und wurde früher auch gemacht. © Getty Images / iStockphoto / ollo
    19.01.2023
    Es kommt uns fast so normal vor wie die Luft zum Atmen. Dabei gab es das Geld, wie wir es heute kennen, nicht immer. Wie ist es entstanden? Und wer stellt es her? Könnten wir auch mit Spielzeug bezahlen? Oder selber Geld machen? Finden wir raus!
    Manche haben sehr viel davon und andere wenig: Geld. Gerecht ist was anderes. Könnte man denn dann nicht einfach genug Geld für alle drucken lassen? So einfach ist es leider nicht. Denn Geld - das ist ein ganz schön ausgeklügeltes Tausch-System und es funktioniert nur, wenn sich die Tauschpartner darüber einig sind, was es wert ist.
    Dieses Prinzip gibt es schon ewig lange. Lange bevor das Geld in Form von Scheinen, Münzen oder Plastikkärtchen entstanden ist, hat man schon Sachen getauscht oder mit Dingen wie Muscheln oder Kakaobohnen bezahlt. Wir gucken uns heute die Geschichte des Geldes mal ganz genau an und denken auch über eine Zukunft ohne Geld nach.

    Alles klar?
    Falls nicht: Schickt uns eure Fragen per Sprachnachricht an 0174 16 24 523. Und wir machen einen Podcast daraus.

    In unserer tierischen Reihe geht es diesmal weiter mit dem Lurch des Jahres. Diesen Titel trägt jetzt ganz neu der Kleine Wasserfrosch. Wie jetzt? Lurch oder Frosch? Egal, Hauptsache Amphibien! Wo da genau der Unterschied liegt und was so toll ist am Kleinen Wasserfrosch - das hört ihr im Podcast.
    In den Nachrichten geht es diesmal um deutsche Handballer in der Hauptrunde der WM, den neuen Verteidigungsminister und Französisch-Muffel.

    Kakadu Kinderpodcast
    Wie ist das Geld entstanden?
    Moderation: Ulrike Jährling
    Autor*innen: Susanne Billig, Regina Voss, Christian Neugebauer
    Redaktion: Roland Krüger
    Onlinefassung: Laura Lucas