Viel Spaß
Gummibärchen, Schokolade und Lakritz

Wer denkt sich die vielen Süßigkeiten aus?

24:36 Minuten
Kleiner Gummibären-Berg
Wie entsteht eigentlich ein Gummibär? Wir erklären es Euch! © imago images / Shotshop
mit Tim und Emil · 23.08.2022
Audio herunterladen
Der Kakadu braucht was Süßes. Jetzt! Aber was? Schokolade, aber welche Sorte? Oder lieber Gummibärchen, Gummi-Dinos oder saure Apfelringe? Oder vielleicht doch Lakritz? Wer denkt sich diese Süßigkeiten eigentlich aus? Und wie werden sie hergestellt?
Das essbare Gummibärchen wurde im Jahr 1922 von dem Bonner Unternehmer Hans Riegel erfunden. Sein Unternehmen Haribo brachte damals den sogenannten Tanzbären auf den Markt. Und der hat seither eine Menge Geschwister bekommen: Gummi-Dinos, Gummi-Früchte oder Gummi-Schnuller, in süß, in sauer, in allen möglichen Farben und Formen.
Mehr als 300 Fruchtgummi-Sorten stellt allein die Firma Haribo heute her. Nur in Deutschland. Auf der Welt sind es weit über tausend Sorten.

Auch ne zuckersüße Frage? Immer her damit, am besten als Sprachnachricht an: 0174 / 16 24 523

Wer denkt sich das nur alles aus? Wie werden die vielen Süßigkeiten hergestellt? Und woher wissen die Süßigkeiten-Hersteller überhaupt, ob den Leuten schmeckt, was sie sich ausdenken?
Das finden Tim und Emil in dieser Folge heraus - bei echten Gummibärchen-Herstellern und in einer echten Schokoladenfabrik.
Und mal unter uns - Stichwort "echt" und "schmecken": Wie steht Ihr eigentlich zu Lakritz? Die liebt man ja entweder oder man hasst sie - und das hat unter anderem was mit der Gegend zu tun, in der jemand aufgewachsen ist. Was genau? Auch das klären wir in dieser Folge.

Moderation: Tim Wiese und Emil
Autorin: Yesim Ali Oglu
Redaktion und Onlinefassung: Lydia Heller