Viel Spaß
Weihnachten, Ostern, Geburtstag

#37 Wozu brauchen wir Bräuche?

18:20 Minuten
tellerKinder feiern einen Kindergeburtstag an einem bunt gedeckten Tisch.
Zu jedem Kindergeburtstag, so ist es Brauch, braucht es eine Torte. © picture-alliance/ dpa / Stephan Jansen
Mit Tim und Lisa · 29.10.2019
Audio herunterladen
Ein Brauch ist das gemeinsame Tun von Menschen, die erwarten, dass es gemacht wird. Es ist ein Zusammenspiel von festen Riten, also ein Ablauf von bestimmten Formen und Übungen, die man miteinander macht und tut.
Auf der ganzen Welt gibt es Bräuche und sie sind sehr unterschiedlich: Weihnachten, Ostern, Taufe, St. Martin, Halloween oder auch Silvester. Der eigene Geburstag ist erst einmal nur ein Datum. Aber das jährliche Geburtstagsfest kann mit Brauchtum verbunden sein. So gibt es bestimmte Dinge, die dazu gehören. Zum Beispiel ein Geburtstagskuchen mit Kerzen in der Anzahl der Lebensjahre. Und diese Kerzen müssen ausgeblasen werden, als Beweis dafür, dass ich noch in der Lage bin, mein Leben zu bewältigen.

#37 Warum gibt es Bräuche?
Moderation: Tim Wiese und Lisa
Autorin: Yesim Ali Oglou
Redaktion: Claudia König-Suckel
Deutschlandfunk Kultur 2019