Viel Spaß
    Update: Element des Lebens

    Warum ist Wasser so wichtig?

    Querschnittansicht auf Wasser: Zwei Drittel des Bildes sind mit Wasser gefüllt. Oben, an der Wasseroberfläche im letzten Drittel des Bildes, ist das Wasser in Bewegung und wirft Blasen.
    Wasser ist im wahrsten Sinne unsere Lebensgrundlage: Wir müssen es täglich trinken und unser Körper besteht zum größten Teil daraus. © Getty Images / krystiannawrocki
    mit Tim · 22.06.2023
    Wir tauchen ganz tief ein ins Thema Wasser. Das klingt vielleicht erstmal nicht so spannend, tatsächlich aber gäbe es uns Menschen ohne Wasser gar nicht! Warum wir es so dringend brauchen und wieso Wasser nicht gleich Wasser ist, erfährst du hier.
    Wusstet ihr schon, dass der Mensch nur wenige Tage ohne Wasser überleben kann? Das Wasser hat im Körper jede Menge wichtiger Aufgaben. Es ist zum Beispiel für den Transport zuständig, etwa von Vitaminen, Botenstoffen oder Blutkörperchen. Für Wärme - und umgekehrt: zum Kühlen - brauchen wir das Wasser auch. Mit der Erde ist es so ähnlich. Auch die besteht zum Großteil aus Wasser. Und auch hier erfüllt das Wasser wichtige Aufgaben. Obwohl so viel Wasser da ist, gibt es Menschen, die Durst leiden müssen. Warum ist das so? Gucken wir uns an!

    Wissensdurst?
    Den stillen wir beim Kakadu doch gerne. Schickt uns eure Fragen per Sprachnachricht an 0174 16 24 523 oder per E-Mail an kakadu@deutschlandradio.de.

    Außerdem schauen wir heute mal auf die Milchzähne. Warum heißen die so, wieviele gibt es, wann kommen sie und wann fallen sie warum wieder aus? Klären wir alles. Samuel (8) erzählt uns heute, was neu in seinem Leben ist: Er ist jetzt so richtig im Lesefieber. Nachrichten sind auch wieder mit dabei. Diesmal unter anderem mit einer ganz besonderen Schildkrötenwanderung in New York.

    Moderation: Tim Wiese
    Autor*innen: Christian Neugebauer, Regina Voss, Magdalena Rössert, Nicole Silbermann
    Redaktion: Roland Krüger