Viel Spaß
    Wisch und weg

    Wie oft müssen wir uns wirklich waschen?

    24:52 Minuten
    Blick in den Spiegel. Darin zu sehen ist ein Kind mit schmutzigem Gesicht und schelmischem Ausdruck. Eine Person schrubbt dem Kind mit einem Lappen das Gesicht.
    Lösen selbst hartnäckige Verschmutzungen: die Eltern. © Getty Images / Catherine Falls Commercial
    mit Patricia und Freddy · 24.01.2023
    Audio herunterladen
    Spätestens wenn der Dreck schon Falten wirft, wird's mal wieder Zeit für ein Bad. Aber muss Waschen wirklich jeden Tag sein? Und wozu überhaupt? Tatsächlich werden wir krank, wenn wir uns gar nicht waschen. Aber: Zu viel ist auch nicht gut.
    Zugegeben: Manchmal nervt diese Duscherei und das Geschrubbe schon. Vor allem im Winter, wenn es kalt im Badezimmer ist, uah! Hin und wieder das Waschen ausfallen zu lassen - das ist keine große Sache. Immerhin gibt es über die verschiedenen Kulturen und Epochen hinweg unterschiedliche Auffassungen davon, was als reinlich gilt und wie oft man sich waschen sollte.

    Astreine Anworten ...
    ... gibt's 2x wöchentlich im Kakadu. Schick auch du uns eine Frage und wir machen einen Podcast draus!

    Im alten Ägypten etwa legte man viel Wert auf Sauberkeit. Königin Cleopatra soll regelmäßig in Eselsmilch gebadet haben. Sehr zum Leidwesen ihrer Dienerschaft. Denn die musste dafür angeblich jedes Mal 700 Esel melken. Den Menschen im Mittelalter war Körperhygiene hingegen eher schnurz. Statt den Dreck wegzuwaschen, wurde er einfach überpudert!
    Heute übertreiben es manche Menschen mit dem Waschen sogar ein bisschen. Zu viel des Guten macht nämlich auch krank. Nicht alles, was auf unserer Haut kreucht und fleucht, ist ungesund. Manches können wir tatsächlich gut gebrauchen. Schauen wir uns das doch mal ganz genau an ...

    Kakadu Kinderpodcast
    Warum müssen wir uns so oft waschen?
    Moderation: Patricia Pantel und Freddy
    Autorin: Mechthild Lanfermann
    Redaktion: Ilka Lorenzen
    Online-Fassung: Laura Lucas