Viel Spaß
Was wissen wir über Wunder

Wunder geschehen

21:39 Minuten
Eine Vogelfeder liegt auf Herbstlaub
Einfach Wunderschön. © picture alliance / dpa / Hinrich Bäsemann
Von Stefanie Menge · 04.01.2019
Audio herunterladen
Eine überraschend gute Note in einer Klassenarbeit, die große Liebe, die plötzliche Genesung nach einer schweren Krankheit, die Erfüllung eines Herzenswunsches - Wunder kommen völlig unerwartet.
Als Wunder wird ein Ereignis bezeichnet, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann. Ein Ereignis, das den Gesetzmäßigkeiten von Natur und Geschichte widerspricht, das es eigentlich gar nicht geben dürfte.
Und das dann doch geschehen ist.
Wer auf ein Wunder wartet, der wartet oft vergebens, doch wem ein Wunder widerfährt, dem bleibt meist glatt die Spucke weg.
Zum Glück kümmern sich die Wunder nicht darum, was wir uns mit dem Verstand zusammenreimen. Sie überraschen uns immer wieder und lehren selbst Ärzte und Wissenschaftler das Staunen.