Viel Spaß
Update: Äpfel des Bodens

Was sind eigentlich Pilze?

Ein Kind im Wald riecht an einem großen Pilz.
Er ist unbeweglich wie eine Pflanze aber futtert fast wie ein Tier. Wohin gehört der Pilz? © Getty Images / Johner RF / Johner Images
05.01.2022
Spannend sind sie natürlich. Viele sehr lecker. Und manche auch giftig. Wohin aber gehören Pilze? Ins Reich der Pflanzen oder der Tiere? Und wozu sind sie gut? Das finden wir heute heraus. Außerdem: Warum brennt die Sonne? Und tut sie das wirklich?
Pilze sind so toll, dass jedes Jahr einer von ihnen besonders geehrt wird. Dieses Jahr ist es der "Sumpf-Haubenpilz". Gekürt von der Deutschen Gesellschaft für Mykologie. Und genau da rufen wir heute an.
Der größte bisher entdeckte Pilz ist ein Hallimasch. Er ist etwa 2000 Jahre alt, wiegt 600 Tonnen und ist so groß wie 150 Fußballfelder. Glaubt ihr nicht? Tatsächlich ist das, was wir gemeinhin als Pilz bezeichnen eigentlich nur der Fruchtkörper des Pilzes. So wie bei einem Apfelbaum der Apfel ja auch nur die Frucht ist und nicht der ganze Baum. Der eigentliche Pilz ist das Geflecht im Boden. Und das kann sich sehr weit ausbreiten.

Sonst noch Fragen?
Nehmen wir! Am liebsten per Sprachnachricht an 0174 16 24 523.

Pilze haben einen wichtigen Job im Ökosystem: Sie nehmen das Material um sie herum und machen etwas Neues draus - zersetzen es also. So wie Pflanzen bleiben sie immer an derselben Stelle. Aber die Art, wie sie ihre Nahrung aufnehmen, erinnert doch mehr an Tiere. Also was jetzt? Pflanze oder Tier? Beides falsch. Der Pilz bildet neben den Pflanzen und Tieren das dritte Reich der Lebewesen.

Außerdem in der Sendung

Dann klären wir noch, warum die Sonne so dolle brennt und stellen fest: "Brennen" kann man das eigentlich nicht wirklich nennen. Leonie erzählt aus ihrem Leben: Sie vermisst ihre Schwester und kann nicht aufhören, an sie zu denken. Leonies Schwester ist nämlich gerade in Neuseeland.
Nachrichten dürfen auch nicht fehlen. Diesmal geht es um den Tod von Papst Benedikt, Roboter-Libellen und den 50. Geburtstag der Sesamstraße.

Moderation: Tim Wiese
Autor*innen: Regina Voss, Dirk Lorenzen, Christian Neugebauer
Redaktion: Roland Krüger
Onlinefassung: Laura Lucas