Viel Spaß
Naturgewalt

Was passiert in einem Vulkan?

24:48 Minuten
Braunschwarzer Geröllberg spuckt Lava: Der Fagradalsfjall auf Island bei einem Ausbruch 2021
Ein Vulkanausbruch ist ein faszinierendes Naturschauspiel. Was passiert eigentlich im Inneren des Bergs? © Unsplash / Toby Elliot
Mit Patricia und Merle · 18.01.2022
Audio herunterladen
Zuletzt hatten Vulkanausbrüche auf den Inseln La Palma und Java für Schlagzeilen gesorgt. Nun versetzt ein Ausbruch im Pazifik-Staat Tonga viele Menschen in Sorge. In dieser Episode erklären wir, was bei einem Ausbruch im Inneren des Bergs passiert.
Vielleicht habt ihr auch schon mal die Begriffe Lava und Magma gehört. Beide bezeichnen glühendheiße Gesteinsmassen. Der Unterschied: Lava heißt es außen, wenn der Vulkan die Masse ausspuckt. Magma heißt es, solange die heiße Masse noch im Inneren des Vulkans ist. Aber wie kommt die denn da überhaupt rein?
Dazu müsst ihr wissen, dass unsere Planetenkugel aus fünf Schichten aufgebaut ist. Im inneren Kern herrschen bis zu 7.000 Grad Celsius. Ganz außen ist die Erdkruste, darunter eine Schicht aus flüssigem Gestein. Die äußere Erdkruste bildet die Kontinente. Weil die so richtig dick ist, verbrennen wir uns auch nicht die Füße, obwohl es im Erdinneren richtig heiß ist. Vergleicht man den geschichteten Aufbau der Erde mit einem Apfel, ist die Erdkruste nur so dünn wie die Apfelschale. Da kann man sich vorstellen, wie riesig groß unser Planet ist!

Platten in Bewegung

Die Erdkruste ist aber keine durchgehende Hülle, wie die Schale beim Apfel, sondern sie ist unterbrochen und besteht aus verschiedenen Platten. Ähnlich wie Eisschollen, die auf dem Meer schwimmen. Diese Kontinental-Platten liegen auch nicht einfach nur da, sondern bewegen sich.
Und genau da, wo sie aneinanderstoßen, gegeneinander reiben oder sich voneinander weg bewegen, entstehen Vulkane. Es gibt also Bereiche auf der Erde, wo besonders viele Vulkane sind. Vulkanforscher nennen das den Feuergürtel oder Feuerring.
Wie und warum kommt das flüssige Gestein dann an die Oberfläche? Flüssiges Magma im Erdinneren enthält oft Gase und ist deshalb leichter als umliegendes Gestein. Deshalb steigt es nach oben beziehungsweise sucht sich durch verschiedene Gesteinsschichten einen Weg nach oben. Weil das enorm große Kräfte sind, reißt Magma auch Felsbrocken mit. Dann kann es passieren, dass Magma stecken bleibt und große Hohlräume füllt. Von unten quillt aber immer mehr Magma nach und es baut sich ein unvorstellbar großer Druck auf. Und wenn dieser Druck zu groß wird, kommt es zu einem explosionsartigen Vulkanausbruch.

Da wäre noch was ...
... unsere Nummer! 0174 16 24 523. Schickt uns eine Sprachnachricht und mit etwas Glück wird eure Frage der nächste Podcast.

Außerdem sprechen wir in dieser Episode mit der Vulkanforscherin Nicole Richter. Nicole erklärt uns unter anderem, welche Ausrüstung sie braucht, um Vulkane zu erforschen.

Moderation: Patricia Pantel und Merle
Autorin: Nadine Querfurth
Redaktion: Lydia Heller
Onlinefassung: Laura Lucas