Viel Spaß
    Der Letzte knipst das Licht aus

    Was macht eigentlich ein Hausmeister?

    23:15 Minuten
    Ein Mensch in weißer Arbeitskleidung sitzt hinter einer Ecke verborgen auf dem Boden eines Flures, wie er typisch ist für Schulen oder öffentliche Gebäude. Eine Hand ist auf dem aufgestellten Knie abgelegt. An der Wand lehnt ein Wischmob. Auf dem Flur steht ein gelber Wischeimer mit Rollen.
    Manchmal macht ein Hausmeister auch Pause. Aber nur, wenn keiner hinguckt. © Getty Images / Image Source
    mit Fabian und Aliya · 22.11.2022
    Audio herunterladen
    Was wäre wohl eine Schule ohne Hausmeister? Vermutlich schon nach wenigen Wochen ziemlich kaputt und dreckig. Aber: Ist das eigentlich alles, was so ein Hausmeister macht? Und gibt es auch Hausmeisterinnen?
    Oder sollten wir lieber fragen: Was macht ein Hausmeister nicht? Denn hinter diesem unscheinbaren Wort verstecken sich lauter Berufe: Maler, Dachdecker, Klempner, Fachmann für Computertechnik, Seelentröster, Laubentferner, Tischereparierer und mehr!

    Sonst noch Fragen?
    Dann immer her damit! Am liebsten per Sprachnachricht an 0174 16 24 523.

    Im Film oder in Büchern sind Hausmeister ganz schön oft die Bösewichte. Ein bisschen schludrig angezogen, immer da und gleichzeitig unsichtbar. Wir machen heute den großen Realitätscheck und besuchen einen echten Schulhausmeister bei der Arbeit. Mit musikalischer Unterstützung von Bummelkasten.

    Moderation: Fabian Schmitz und Aliya
    Autorin: Regina Voss
    Redaktion: Ulrike Jährling
    Onlinefassung: Laura Lucas