Viel Spaß
    Ab zur Dentalpraktikerin

    Was machen Tiere bei Zahnschmerzen?

    25:07 Minuten
    Eine Person von hinten, eine Stirnlampe tragend. Sie schiebt die Lippen eines Pferdes mit der Hand auseinander und behandelt die Zähne des Tieres mit einem dentalmedizinischen Gerät.
    Hier sieht man Pferdedentalpraktikerin Antrin Fricke bei der Arbeit. © Deutschlandradio / Johanna Fricke
    mit Thandi und Ryke · 16.05.2023
    Audio herunterladen
    Spätestens wenn das leckere Heu unzerkaut wieder ausgespuckt wird, sollte man mal nachsehen: Hat das Pferd vielleicht Zahnweh? Und was dann? Es kann ja schlecht in die Zahnarztpraxis gehen. Stimmt! Deswegen kommt die Praxis zum Pferd!
    Wir alle dürfen diesmal einer Pferdedentalpraktikerin bei Arbeit zuhören. Einer was? Pferde - dental - praktikerin. "Dental" kommt aus dem Lateinischen und meint die Zähne.
    Der Patient ist noch ganz jung und hört auf den Namen Nuno. Nuno hat ein Problem mit seinen Milchzähnen. Die müssten nämlich eigentlich so langsam mal rausfallen und Platz machen für die neuen, großen Zähne. Tun sie aber nicht. Und jetzt?
    Wie die Dentalpraktikerin Nuno helfen kann, wie ein Wolfszahn ins Pferdemaul kommt und welches Tier ein Revolvergebiss hat - all das und noch mehr hört ihr in dieser Episode vom Kakadu.

    Kakadu Kinderpodcast
    Was machen Tiere bei Zahnschmerzen?
    von Johanna Fricke
    Moderation: Ulrike Jährling und Thandi
    Redaktion/Produktion: Dörte Fiedler
    Onlinefassung: Laura Lucas

    Und wie erreicht man einen Kakadu?
    Zum Beispiel per Sprachnachricht an 0174 16 24 523 oder per Mail an kakadu@deutschlandradio.de.