Viel Spaß
Im Kloster

Was machen Mönche den ganzen Tag?

24:43 Minuten
Eine schwere, dunkle Bibel mit einem goldenen Kreuz auf dem Deckel liegt auf einem Tisch.
Wie lange es wohl dauert, die hier einmal mit der Hand abzuschreiben? © Unsplash / Kiwihug
mit Ryke und Emil · 07.12.2021
Audio herunterladen
Sie beten viel und schlafen wenig. Im Kloster klingelt der Wecker früh. Aber was machen Mönche mit so viel Tag außer Beten und Schlafen? Und was ist eigentlich mit den Nonnen?
Diesmal fragen sich Ryke und Emil, was Mönche nochmal genau sind und was die so den ganzen Tag machen. Den Begriff kennt man, na klar, aber irgendwie sind Mönche doch aus dem letzten Jahrtausend, oder? In aller Herrgottsfrühe aufstehen, gefühlte drölfzig Mal am Tag beten und in dämmrigen Dachkammern über Papierbögen gebeugt schreiben?
Gut, Letzteres ist heute gar nicht mehr nötig. Aber früher im Mittelalter, als noch nicht viele Menschen lesen und schreiben konnten, haben die Mönche tatsächlich die Bibel Wort für Wort abgeschrieben. Nur so war es überhaupt möglich, ihren Inhalt in immer mehr Kirchen zu tragen.

Arbeit, Arbeit, Arbeit

Bruder Maximilian ist so ein moderner Mönch und genau den besuchen Luise und Kakadu-Reporter Peter Kaiser. Auch Maximilian hat gut zu tun. An dem alten Motto „ora et labora“ – „beten und arbeiten“ ist also heute noch etwas dran.

Sonst noch Fragen?

Immer her damit! Am liebsten per Sprachnachricht an 0174 16 24 523. E-Mail geht natürlich auch: kakadu@deutschlandradio.de.

Unser Reporter Peter ist sogar noch ein Stückchen weiter gegangen und hat sich in Japan selbst zum Mönch ausbilden lassen. Während des Trainings durfte er sich drei Tage lang weder waschen noch die Zähne putzen. Ob er so Gott näher gekommen ist? Hört rein!

Moderation: Ulrike Jährling und Emil
Autor: Peter Kaiser
Redaktion: Roland Krüger
Onlinefassung: Laura Lucas