Viel Spaß
Winterspiele in Peking

Was ist so toll an Olympia?

24:59 Minuten
Petr Horak in gebeugter Haltung in der Luft auf seinem Snowboard. Im Hintergrund eine Schanze mit den Olympischen Ringen.
Fliegt auch auf Olympia: Petr Horak aus Tschechien bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang. © picture alliance / Daniel Karmann / dpa
mit Fabian und Bela · 01.02.2022
Audio herunterladen
... und was nicht? Sportlerinnen und Sportler auf der ganzen Welt träumen davon, einmal bei den Olympischen Spielen anzutreten. Aber Dopingskandale und Machtgeschacher trüben die Faszination Olympia.
Fabian und Bela freuen sich schon: Am 4. Februar starten die Olympischen Winterspiele in Peking. Aber: Was ist eigentlich so toll an Olympia? Warum wollen Sportlerinnen und Sportler aus aller Welt da mitmachen? Das möchten wir unter anderem von Lilly Stoephasius wissen. Sie ist eine der besten Skaterinnen der Welt und war die jüngste Deutsche bei den letzten Olympischen Spielen in Tokio. Auch Manfred Germar war schon dabei. Bei den Olympischen Spielen in Melbourne vor über 60 Jahren hat er Bronze geholt.

Kann ich mal was fragen?
Unbedingt! 0174 16 24 523 ist die Nummer gegen Ratlosigkeit.

Seitdem hat sich viel getan. Bei Olympia geht es immer auch um Macht und Geld. Das zeigen nicht zuletzt die Dopingskandale. Dabei hatte der Begründer der modernen Olympischen Spiele sich das anders vorgestellt. Ginge es nach Pierre de Coubertin, dürfte Geld keine Rolle spielen. Auch diese dunkle Seite der Spiele gucken wir uns an.

Geschummelt wird immer

Olympische Spiele gibt es seit dem Altertum. Geschummelt wurde auch damals schon. Etwa um 400 nach Christus wurden die Olympischen Spiele verboten. Bis de Coubertin sie 1896 wiederbelebte.

Wissen zum Mitnehmen: Amateurregel
Bis 1971 waren Berufssportler und -trainer, die mit ihrem Sport Geld verdienten, von den Olympischen Spielen ausgeschlossen. Diese Regel wurde in den 70ern gelockert. Seit 1986 sind Profis offiziell zugelassen.

Außerdem: Was hat es mit den Ringen auf sich? Wie funktioniert das mit dem Olympischen Feuer? Und wie sind die Spiele eigentlich für einen Sportreporter?

Moderation: Fabian Schmitz und Bela
Autor: Gerd Michalek
Redaktion: Roland Krüger
Onlinefassung: Laura Lucas