Viel Spaß
    Umsonst und draußen

    Was ist Street Art?

    25:15 Minuten
    Eine Gruppe von Kindern mal mit bunter Kreide eine Weltkarte auf die Straße. Zu sehen sind nur die Hände.
    Street Art, englisch für Kunst auf der Straße, findet man auf der ganzen Welt. Jeder kann ein Künstler sein! © Getty Images / iStockphoto / Jose Luis Alvarez Esteban
    mit Tim und Merida · 06.12.2022
    Audio herunterladen
    Es muss gar nicht immer das Museum sein: Wer mit offenen Augen durch die Straßen geht, findet Kunst auf Wänden, Treppen und manchmal sogar auf Bäumen. Was genau ist Street Art? Wo kommt sie her? Und kann jede und jeder Straßenkunst machen? Finden wir raus!
    Das Graffiti ist wohl die berühmteste Form von Street Art. Es dürfte keine Stadt auf der Welt geben, in der nicht wenigstens ein bisschen Sprühfarbe an Wänden zu finden ist. Geboren wurde das Graffiti vor ungefähr 50 Jahren in den USA, genauer gesagt in New York.
    Angefangen hat es mit den "Tags", einer künstlerischen Variante von "Ich war hier". Mittlerweile prägen aber auch riesige Wandgemälde das Stadtbild großer Metropolen wie zum Beispiel Berlin. Genau hier begleiten wir einen Künstler bei der Arbeit.
    Die Fassade eines Hauses in Berlin-Lichtenberg. Man sieht riesige rote Farbspritzer auf blauem Grund.
    Der Künstler Christian Awe hat dieses 33 Meter hohe Wandbild für die Wohnungsbaugesellschaft HOWOGE an einer Fassade in Lichtenberg gestaltet.© Klaus Dombrowsky / HOWOGE
    Street Art hat aber gar nicht immer was mit Sprühdosen zu tun. Kleine Figuren aus Kork, eingehäkelte Bäume oder Mülleimer mit Gesichtern - all das ist auch Straßenkunst. Wir nehmen euch mit auf einen kleinen Rundgang. Ganz bequem und kostenlos vom Sofa aus. Und wer Lust hat, geht hinterher in der eigenen Stadt auf Erkundungstour.

    Fragen stellen ist auch eine Kunst
    Also: Immer her damit! Am liebsten per Sprachnachricht an 0174 16 24 523.


    Moderation: Tim Wiese und Merida
    Autorin: Cora Knoblauch
    Redaktion: Ilka Lorenzen
    Onlinefassung: Laura Lucas