Viel Spaß
    Tun und Lassen

    Was macht eigentlich ein Schweinehund?

    20:57 Minuten
    Ein kleiner Hund in einem Schweinekostüm schnuppert an einem Stoffknochen, der auf dem Boden liegt. Vom Hund sind nur die Beine und ein Stück der Schnauze zu sehen.
    Sind wir mal ehrlich: Wir gucken auch lieber niedliche Tierbilder im Internet an als zu arbeiten. © Getty Images / iStockphoto / graphicphoto
    mit Fabian und Bjarne · 03.01.2023
    Audio herunterladen
    Mit der Motivation ist das so eine Sache. Häufig ist sie nicht da und manchmal kommt sie gar nicht. Besonders zu Jahresbeginn wird dafür ein gewisser "innerer Schweinehund" verantwortlich gemacht - den dann plötzlich alle loswerden wollen. Zu Recht?
    Glücklicherweise haben wir einen im Studio. Gut, so richtig Lust auf Podcasten hat der jetzt nicht. Ist halt ein typischer Schweinehund. Und es ist auch nicht gerade hilfreich, dass Bjarne und Fabian den Armen am liebsten sofort wieder loswerden wollen. Aber bald schon merken die beiden, dass der Schweinehund eigentlich ganz nett ist. Fühlt sich halt missverstanden, der Gute. Kein Wunder, dass er frustriert ist von uns Menschen!

    Los, gebt euch einen Ruck!
    Dauert nicht lang und hinterher ist man wieder schlauer: Schickt eine Sprachnachricht an 0174 16 24 523 und wir machen aus eurer Frage einen Podcast.

    Tatsächlich ist es gar nicht so schlau, den Schweinehund "überwinden" zu wollen. Viel besser klappt es, wenn er zum richtigen Zeitpunkt seine Leckerlis bekommt und mit ein paar coolen Tricks bei Laune gehalten wird. Klar, manchmal muss er auch bei Fuß laufen oder auf seinem Platz liegen bleiben. Und wie das geht, das erfahrt ihr heute. Außerdem klären wir noch, warum die Bezeichnung "Schweinehund" eigentlich gar nicht zu unserem treuen inneren Begleiter passt. Und übers Gehirn lernt ihr auch noch jede Menge.

    Moderation: Fabian Schmitz und Bjarne
    Autorin: Laura Lucas
    Produktion: Dörte Fiedler
    Onlinefassung: Laura Lucas