Viel Spaß
    Do Re Mi Ka Ka Du

    Warum singen wir?

    25:14 Minuten
    Ein Kind sitzt in der Badewanne mit von Schaum nach oben abstehenden Haaren und geschlossenen Augen. Der Mund ist geöffnet wie beim Singen, die Duschbrause erinnert an ein Mikrofon. Über das Bild tanzen bunte illustrierte Noten.
    Arien singen sich doch immer noch am besten im Badezimmer. © Getty Images / Flashpop
    mit Merle und Ryke · 06.06.2023
    Audio herunterladen
    Wir tun es unter der Dusche, wir tun es im Auto. Auf dem Weg zur Schule und manchmal auch in der Schule: Singen! Es macht Spaß und kann sogar helfen, Emotionen auszudrücken. Warum aber genau machen wir das mit der Singerei?
    Wie es beim Kakadu so unsere Art ist, nähern wir uns der Frage über einen genauen Blick auf die Materie. Also schauen, bzw. hören wir einer Gesangslehrerin über die Schulter und besuchen einen der besten Profichöre der Welt bei der Arbeit: den Rundfunkchor Berlin.
    Aber das Tolle am Singen ist ja: Es ist für alle da. Ob zum Spaß oder zum Broterwerb. Egal, ob man die Töne trifft oder nicht.
    Denn singen macht einfach glücklich und stärkt das Gemeinschaftsgefühl. Wir Menschen singen seit Urzeiten. Damals in der Höhle, heute im Wohnzimmer oder unter der Dusche. Forschende vermuten, dass wir es womöglich schon vor langer, langer Zeit einsetzten, um Tiere zu verjagen. Naja, und Darwin, der berühmte Biologe hatte da auch noch eine ganz eigene Idee ...

    Kakadu Kinderpodcast
    Warum singen wir?
    von Antje Bonhage
    Moderation: Ulrike Jährling und Merle
    Redaktion/Produktion: Ilka Lorenzen

    Euer Draht zum Kakadu
    Sendet eine E-Mail an kakadu@deutschlandradio.de oder eine Text- oder Sprachnachricht an 0174 16 24 523.