Viel Spaß
    Gähn!

    Warum geht die Schule so früh los?

    24:46 Minuten
    Ein müdes Kind sitzt mit geschlossenen Augen und aufgestütztem Kopf vor einer Schüssel Frühstücksflocken
    Mannomann: Für Eulen ist der frühe Morgen echt eine Qual. Lerchen haben es da viel besser. © Getty Images / Mypurgatoryyears
    mit Tim und Merida · 21.02.2023
    Audio herunterladen
    Morgens in aller Frühe im Halbschlaf in den Schulbus: Für viele von euch ist das Alltag. Noch gar nicht richtig wach, aber schon Aufgaben lösen und Aufsätze schreiben? Wieso eigentlich? Könnte die Schule nicht auch ein bisschen später anfangen?
    Die etwas ernüchternde Antwort ist: Das hat man halt mal so entschieden und seitdem ist das so. Ungefähr seit 150 Jahren geht die Schule - je nach Region - kurz vor acht oder um acht Uhr los. Und das fühlt sich dann an wie: "Das war schon immer so, das bleibt jetzt so."
    Tatsächlich ist sogar wissenschaftlich belegt, dass zwischen neun und elf Uhr die beste Zeit zum Lernen ist. Und dann noch einmal nachmittags zwischen 16 und 18 Uhr. Und Schlaf, der ist auch super erforscht: Wir wissen inzwischen, wozu wir Schlaf brauchen, wieviel Schlaf ungefähr gesund ist und dass es auch verschiedene Schläfer-Typen gibt: Lerchen, Eulen und Tauben. Eulen sind vor acht noch gar nicht richtig wach - und können deshalb um diese Zeit auch nicht so viel leisten wie Lerchen.

    Noch Fragen?
    Immer her damit! Am liebsten per Sprachnachricht direkt auf unser Handy: 0174 16 24 523.

    Bildung ist in Deutschland Ländersache, das heißt: Jedes Bundesland könnte für sich entscheiden, es anders zu machen. Und im Grunde spricht da auch nichts gegen. Es müssten sich bloß alle einig sein. Und es gibt tatsächlich auch schon Schulen, die das ausprobieren und eine Stunde später anfangen. Lasst uns doch mal hören, wie das so läuft!

    Kakadu Kinderpodcast
    Warum geht die Schule so früh los?
    Moderation: Tim Wiese und Merida
    Autorin: Nadine Querfurth
    Redaktion: Roland Krüger
    Onlinefassung: Laura Lucas
    Deutschlandfunk Kultur, 2023