Viel Spaß
    Zärtliche Geste

    Warum küssen wir uns?

    25:01 Minuten
    Ein Kind drückt Nase und Mund wie bei einem Kuss gegen eine Glasscheibe.
    Mmmmmuah! So ein Kuss ist eine feine Sache. Wenn alle Beteiligten mit ihm einverstanden sind. © Getty Images / Sally Anscombe
    mit Fabian und Merida · 23.05.2023
    Audio herunterladen
    Wir Menschen sind schon eine lustige Spezies: Wenn wir uns lieb haben, drücken wir unsere Lippen auf die Lippen von jemand anders. Oder auch auf die Nasenspitze, die Stirn oder ... uäh! Die Füße? Warum machen wir das? Finden wir's zusammen raus!
    Fabian und Merida bekommen diesmal Besuch von einem aufdringlichen Frosch, der unbedingt geküsst werden will. Aber warum bloß?
    Für das Küssen gibt es viele gute Gründe: Küssen tut gut und ist gesund. Wer geküsst wird, fühlt sich geliebt und geborgen. Außerdem stärkt Küssen unser Immunsystem. Denn beim Küssen werden sehr viele Bakterien übertragen. Und das stärkt unser Immunsystem. Das heißt: Wir trainieren unseren Körper darauf mit Krankheitserregern umzugehen und sie abwehren zu können.
    Knutschen löst außerdem Glücksgefühle aus und baut Stress ab. Beim Knutschen erhöht sich auch unser Puls und wir atmen schneller und es werden um die 32 Gesichtsmuskeln aktiviert. Das soll sogar der Haut gut tun.

    Kussrekord
    Ein thailändisches Ehepaar schaffte es 2013 sich ganze 58 Stunden, 35 Minuten und 58 Sekunden ununterbrochen auf die Lippen zu küssen! Die beiden gingen dabei sogar gemeinsam auf die Toilette und tranken über Strohhalme!

    Küssen ist natürlich auch eine sehr intime Sache. Man kommt sich dabei sehr sehr nah. Und manche Küsse fühlen sich unangenehm an. Deswegen gilt für Groß und Klein: Küsse nur bei gegenseitigem Einverständnis. Wer nicht geküsst werden will, wird nicht geküsst! (Gilt auch für aufdringliche Frösche. Und Kakadus!)
    Aber warum nun genau küssen wir uns? Damit beschäftigt sich die Philematologie, die Wissenschaft über das Küssen. Hat es etwas mit dem aufrechten Gang zu tun? Oder mit der Art, wie Babys essen? Hört doch mal rein.

    Kakadu Kinderpodcast
    Warum küssen wir uns?
    Von Silke Wolfrum
    Moderation: Fabian Schmitz und Merida
    Redaktion/Produktion: Jakob Bauer

    Sonst noch eine Frage?
    Dann immer her damit! Zum Beispiel per Sprachnachricht an 0174 16 24 523 oder per Mail an kakadu@deutschlandradio.de.