Viel Spaß
    Update: Hunger

    Warum knurrt der Magen?

    21:02 Minuten
    Ein Kind greift von unten nach Erbeeren, die auf einer Küchenarbeitsplatte liegen.
    Na, da knurrt wohl der Magen. Aber: Wieso eigentlich? © Unsplash / Kelly Sikkema
    mit Tim · 06.01.2022
    Audio herunterladen
    Was haben ein Luftballon, ein Furzkissen und der Magen gemeinsam? Mit allen dreien kann man ganz vortrefflich Luft durch kleine Öffnungen drücken und lustige Geräusche machen. Was sonst noch so im Bauch abgeht: Hier entlang zum Update.
    Der Magen ist ja gewissermaßen der Vorarbeiter für den Darm. Und zwar einer, der im Grunde nie Feierabend hat. Unser Magen ist extrem muskulös und zieht sich beim Zerkleinern und Zermatschen unserer Nahrung unentwegt stark und ruckartig zusammen. Zum Beispiel mit dem Ohr auf Mamas oder Papas Bauch kann man das prima hören.
    Der Magen schiebt den Nahrungsbrei immer fleißig weiter nach unten zum Darm. Und wenn irgendwann nix mehr übrig ist, außer Magensaft und Luft, dann wird's mitunter laut. Der Magen macht schließlich munter weiter und schubst jetzt einfach die Luft hin und her. Und wie toll man mit Luft Geräusche machen kann, weiß wohl jedes Kind, das schon einmal einen Ballon oder ein Furzkissen in den Fingern hatte ...

    Ich hätte da mal eine Frage ...
    ... und wir die Antwort! Sprachnachricht an 0174 16 24 523 genügt.

    Übrigens: Magenknurren wird sogar noch lauter, wenn wir etwas Leckeres riechen oder auch nur ans Essen denken. Denn dann macht sich unser Magen voller Vorfreude schonmal startklar, produziert mehr Magensaft und kommt schon richtig in Wallung. Und wenn dann etwas zu Essen im Magen ankommt, tauschen Essen und Luft die Plätze und es kommt vielleicht ein schöner dicker Rülpser!

    Stern über Bethlehem zeig uns den Weeeheeeeg

    Am 6. Januar ist Dreikönigstag. Wie war das nochmal mit den drei Königen und diesem Stern, der angeblich nach Bethlehem führt? Geht das echt? Und waren das eigentlich wirklich Könige? Da haken wir doch noch einmal nach ...

    Außerdem dabei:

    • Laura hat die Schule gewechselt und das hat nicht nur Vorteile
    • Nachrichten, u.a. zur Corona-Lage in Deutschland
    • Eine neue Runde Witze, diesmal geht´s um einen Stift


    Moderation: Tim Wiese
    Autor*innen: Ilka Lorenzen, Dirk Lorenzen, Regina Voss, Nicole Silbermann
    Redaktion: Roland Krüger
    Onlinefassung: Laura Lucas