Viel Spaß
Update: Tatütata

Warum ist Blaulicht blau?

24:19 Minuten
Ein fahrender Polizeiwagen mit eingeschaltetem Blaulicht
Jetzt aber schnell! Blaulicht heißt in der Regel: Hier ist etwas passiert. © Unsplash / Daniel Bautz
mit Patricia · 30.12.2021
Audio herunterladen
Die meisten Verkehrszeichen sind rot. Schranken und Baken auch, Warndreieicke sowieso. Warnwesten sind grell-gelb oder rot-orange. Nur das Warnlicht von Polizei, Rettungswagen und Feuerwehr ist: blau. Wieso ist das so? Außerdem: Warum Sport gut tut.
Alles andere ist rot oder gelb, nur das Blaulicht ist blau. Und genau das ist der Punkt. Das Blaulicht ist unverwechselbar und strengstens verboten für alle anderen im Verkehr, die nicht Polizei, Rettungswagen oder Feuerwehr sind. Und wer hat sich das ausgedacht? Das Blaulicht gibt es in Deutschland seit 1933. Eingeführt wurde es, damit im Falle eines Krieges die Einsatzfahrzeuge nicht aus der Luft angegriffen werden können. Blaues Licht ist nämlich bei Nacht von oben sehr viel schlechter zu erkennen als die anderen Farben.

Ich hätte da mal eine Frage ...
Prima, wir haben die Antwort! Eine Sprachnachricht an 0174 16 24 523 genügt. E-Mails nehmen wir auch: kakadu@deutschlandradio.de.

Übrigens: Das Martinshorn, das für das akustische Warnsignal, also das bekannte "Tatütata", zuständig ist, hat seinen Namen nicht etwa vom Sankt Martin oder sowas. Martin war einfach der Name der Firma, die die Signalhörner herstellte. Heute gibt es auch andere Firmen, die Polizei und Co. mit Signalinstrumenten ausstatten. Aber der Name Martinshorn hat sich durchgesetzt.

Warum ist Bewegung wichtig?

Außerdem bringen wir euch und uns nach den Weihnachtsfeiertagen wieder in Schwung. Dafür haben wir sogar ein kleines Drei-Minuten-Sportpaket geschnürt.
Das Kakadu-Fitness-Workout
03:00 Minuten
Bewegung ist nämlich eine super Sache! Gut für die Seele und das Köpfchen. Wer sich regelmäßig bewegt tut was für die Ausdauerkraft, das Immunsystem und die Muskeln. Die sollen uns schließlich noch ein Leben lang stützen und vorwärtsbringen.

Und sonst so?

  • Juri hat jetzt eine kleine Schwester
  • "Was steckt im Boden und stinkt?" Eine neue Runde Witze
  • Nachrichten


Moderation: Patricia Pantel
Autorinnen: Susanne Billig, Sarah Maria Ziewitz, Regina Voss
Redaktion: Roland Krüger
Onlinefassung: Laura Lucas